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Das Girokonto nicht zur Kostenfalle werden lassen

Verbraucher, denen die Gebühren, die ihnen von ihrer Hausbank für die Führung des Girokontos in Rechnung gestellt werden, zu hoch erscheinen, sollten die Konditionen mit denen von Wettbewerbern vergleichen und gegebenenfalls einen Wechsel des Kreditinstituts in Betracht ziehen, um in Genuss günstigerer Konditionen zu gelangen. So können insbesondere besonders aktive Bankkunden eine beträchtliche Summe sparen, wenn sie zu einer Bank wechseln, deren Leistungskatalog optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt und sich insgesamt verbraucherfreundlicher präsentiert. So sollten für die laufende Unterhaltung des Girokontos keine Gebühren anfallen, da dies bei Betrachtung des Gesamtmarktes unangemessen erscheint. Auch sollten nutzungsabhängige Entgelte, wie zum Beispiel der Bezug von Bargeld am Automaten oder alltägliche Transaktionen wie zum Beispiel eine Inlandsüberweisung, kostenfrei sein.

Günstige Anbieter stellen ihren Kunden nicht nur ein kostenloses Girokonto zur Verfügung, auch eine gebührenfreie Kreditkarte, mit der der Inhaber weltweit an allen Automaten über Bargeld verfügen kann, ohne dass das Institut dafür Spesen verlangt, wird bei vielen kostenlosen Girokonten dazu gegeben. Ein weiteres Kriterium bei der Beurteilung der Konditionen eines Anbieters stellen die Zinskonditionen dar. So werden bei vielen Instituten nur spärliche Guthabenzinsen an die Kunden gezahlt, gleichzeitig wird aber die Inanspruchnahme des Dispositionskredits mit zweistelligen Sollzinsen belegt. Bei Anbietern mit einem günstigen Leistungskatalog betragen die Zinsen für Verfügungen innerhalb des mit der Bank vereinbarten Kreditrahmens maximal das doppelte des Leitzinses, während gleichzeitig die Vergütung für Einlagen der auf einem Tagesgeldkonto nahe kommt. Die Gebühren sollten bei der Suche nach einer neuen Bank allerdings nicht das einzige Kriterium der Auswahl sein. Über eine günstige Produktpalette hinaus sollte auch ein respektabler Service zum Leistungsumfang eines guten Kreditinstituts gehören, der den Kunden nicht nur über eine übersichtliche Internetapplikation zur Verfügung steht, sondern auch eine gut und zu niedrigen Telefongebühren erreichbare Hotline anbietet, die Aufträge und Reklamationen entgegen nimmt und Serviceanfragen der Kunden zufriedenstellend behandelt. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht dem Wechsel der Bank und den damit verbundenen Einsparungen nichts mehr entgegen.

Weitere Informationen hier:
http://www.prepaidy.de/girokonto.html

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