INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Hausputz im großen StilDie Wärme der SonneAnnuitätendarlehenGardinen und Vorhänge ganz im Stil der EinrichtungEin schöner Garten mit einer neuen TerrasseAltes Haus – was tun?

Leitungen für Teich und Aquarium

von Andreas Mettler am 19.05.2011

Aquarium
© HaPi76 / PIXELIO
Aquaristik ist ein Hobby, das seine Freunde über Jahre hinweg mit immer neuer Freude erfüllt. Wer sich professionell mit der Zucht und Haltung von Fischen beschäftigt, der braucht zwar viel Fachkenntnis und kann am Anfang auch mal Enttäuschungen oder Rückschläge erleben. Hat man aber das nötige Wissen und die dazu gehörige Routine erst einmal erworben und besitzt gut eingefahrene und ausgerüstete Becken oder Teiche, so kann man sie durch Verwendung der richtigen Materialien fast wartungsfrei betreiben. Bei Profis ist es freilich selten mit einem Becken oder einem Teich getan. Teilweise miteinander verbundene Systeme und Becken mit unterschiedlichem Besatz, zum Beispiel für Pflanzen oder Futterinsekten oder zur störungsfreien Aufzucht der Jungtiere, gewährleisten das Funktionieren des Gesamtsystems.

Teichbesitzer und Aquarianer schwören auf PVC für ihre Leitungen und Verbindungen. Rohre, Schläuche und PVC-Fittings sind schnell montiert und sehr flexibel in der Anwendung. Die glatten Innenseiten der Leitungen lassen nicht zu, dass sich Schmutz oder Algen anlagern und geben auch ihrerseits keine schädlichen Stoffe in das Wasser ab. Gerade bei Metallrohren kann es passieren, dass schon kleinste Dosen von Metall, das durch Abrieb oder einfach den berühmten steten Tropfen frei wird und im Wasser mitgetragen wird, die Fische schädigt oder ihr Wohlbefinden beeinträchtigt, denn was das Wasser angeht, sind Fische noch empfindlicher als Menschen. Wer exotische oder wertvolle Zierfische züchtet, sei es im Becken oder draußen im Teich, wird sich daher generell vor Metall bei der Montage der Leitungen hüten. Im Außenbereich weist PVC auch die entschieden besseren Eigenschaften auf, was Wetterfestigkeit und problemlose Montage angeht.

Weitere Informationen hier:
http://www.mcm-systeme.de/PVC-Fittings:::2.html

Mehr zu diesem Thema:Joop Living: Mako-Satin-Bettzeug mit gutem PrestigeStilvoll wohnen im AußenbereichStoffe für die InneneinrichtungDie drei Aspekte beim Kauf von ArmaturenMatratzenauflage für mehr HygieneBetriebszubehör mieten

Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content