INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Wer suchet der findetDie Zollakademie in HamburgDas Scheidungsrecht im Fall von WohnungsübernahmenDetekteien besser als ihr RufAbwehr gegen WirtschaftsspionageBei Anklage Fachmann für Strafverteidigung hinzuziehen

Eigentum schützen

von Andreas Mettler am 16.06.2011

Deutsches Recht
© Gerd Altmann / PIXELIO
Ein großes Thema seit Menschengedenken ist der ständige Streit rund um geistiges Eigentum. Der Mensch hat seit jeher großen erfinderischen Geist bewiesen und es hat in jeder Epoche ruhelose Geister gegeben, die nicht müde wurden, die schwarzen Löcher des Wissens und der Wissenschaft zu betreten und die Lücken zu schließen. Dank deren und vieler anderer unstetem Geist ist man heute in der Lage auf unzählige höchst komfortable Entwicklungen und Erfindungen zurückzugreifen, die das Leben vieler Menschen unbestreitbar komfortabler, sicherer, gesünder und reicher gemacht haben. Insbesondere denkt man hier in erster Linie natürlich an Erfindungen und Entwicklungen und Forschung im Bereich der Elektrizität, der Übertragungstechnik, Licht und so weiter.

In jüngster Zeit überschlagen sich die Innovationen in der IT-Branche und auch die Pharmaindustrie bringt jährlich erfolgreich neue Produkte auf den Markt und wenn auch die ganz großen Durchbrüche noch auf sich warten lassen, so wird doch im Kleinen viel Gutes getan. Man sieht, Innovation ist gut und wichtig für den Menschen und ein wesentlicher Bestandteil seiner Entwicklung und seiner Geschichte. Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es zahlreiche Gesetze, Rechte und Pflichten, die sich allesamt mit dem Thema geistiges Eigentum befassen. Wie kann man sein geistiges Eigentum schützen? Wie erhält man eines rechtsgültigen Nachweis darüber, wann man was „erfunden“ oder entwickelt hat? Was kann man denn alles patentieren oder schützen lassen? Wie kann ich eine Marke prüfen? Kann man seinen Namen schützen lassen? Können zwei Firmen unterschiedlicher Branchen denselben Firmennamen benutzen? Das sind häufige Fragen, doch Einzelfällen gehen die Fragen weiter in die Tiefe. Hier ist es oft nicht nur gut, sondern meist unerlässlich, sich Rechtsbeistand zu holen. Es gibt Kanzleien und Rechtsanwälte, die diesen Bereich zu ihrem Fachgebiet gemacht haben.

Weitere Informationen hier:
http://bbs-law.de/marken-und-kennzeichenrecht/

Mehr zu diesem Thema:Verbraucherinsolvenzverfahren - Was heißt das für mich?Im Steuerstrafrecht sind Profis gefragtLB DetekteiPrivatdetektive helfen dabei Betrugsfälle aufzuklärenDas Steuerstrafrecht und seine TückenWie gründe ich eine GmbH (Gesllschaft mit beschränkter Haftung)?

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content