INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Lustige oder anmutige Geschenke?Fliten – Übung macht den Meister

Selbständig im Tattoostudio

von Andreas Mettler am 28.04.2015

Solange man nur davon träumt, sich mit einem eigenen Unternehmen Selbständig zu machen, dann ist dieser Traum recht einfach. Hauptsache, man entkommt dem bisherigen Chef und wird zu seinem eigenen Herr. Doch wenn es dann um die Details eines eigenen Unternehmens geht, dann werden die Dinge schon ein bisschen komplizierter. Das fängt schon mit der Buchhaltung an, die jedes Unternehmen gewissenhaft führen muss. Wer nicht dazu ausgebildet ist, diese Aufgabe selbst zu übernehmen, kann sich an einen Buchhalter oder Steuerberater wenden, der diese Aufgabe kompetent auszuführen in der Lage ist. Doch dieses Outsourcing wird natürlich zu einem regelmäßigen Kostenfaktor für das Unternehmen. Schon im Vorfeld der selbständigen Tätigkeit gilt es vieles zu beachten: Welche Unternehmensform soll gewählt werden? Eine Personengesellschaft macht die Buchhaltung leichter, aber der Unternehmer haftet für ein solches Unternehmen in aller Regel mit seinem ganzen Kapital.

Für eine Kapitalgesellschaft wird in aller Regel auch ein Grundkapital erwartet, das in das Unternehmen eingebracht werden kann. Und wenn es um die Frage geht, ob auch Personal eingestellt werden soll, dann wird der Abschluss vielfältiger Versicherungen wichtig und die Buchhaltung wird um die komplexe Disziplin der Personalbuchhaltung mit der Abgabe von Sozialversicherungsbeiträgen erweitert. Was natürlich keinesfalls fehlen darf: Der junge Unternehmer benötigt eine gute Geschäftsidee und sollte im Vorfeld auch eine Analyse der Konkurrenzsituation vorgenommen haben. Wer etwa ein Tattoostudio eröffenen möchte, der sollte wissen, ob es vor Ort schon andere Angebote dieser Art gibt. Dann gilt es, ein passendes Ladenlokal zu finden und eine realistische Kalkulation für die erwarteten Einnahmen und vor allem die notwendigen Ausgaben aufzustellen. Dabei sind auch Einzelposten, wie etwa Mieten, Personalkosten und Materialkosten zu berücksichtigen. Der Kauf des Tattoobedarfs, wie Tattoocremes, Tattoofarben und Tattoomaschinen ist übrigens relativ unkompliziert. Das kann über den Tattoobedarf-Onlineshop abgewickelt werden.

Weitere Informationen hier:
http://www.tattoobedarf.de


Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content