INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Das Steuerstrafrecht und seine TückenWie gründe ich eine GmbH (Gesllschaft mit beschränkter Haftung)?Ein Experte für das Steuerstrafrecht

Privatdetektive helfen dabei Betrugsfälle aufzuklären

von Andreas Mettler am 17.08.2015

Es gibt zahlreiche Betrugsfälle, mit denen die Menschen im Laufe ihres Lebens in Kontakt kommen. Auch diejenigen, die sich im Prinzip als ehrlich bezeichnen, haben schon einmal bei der Versicherung falsche Angaben übermittelt oder sich des Lohnfortzahlungsbetrugs schuldig gemacht. Diese Betrugsarten können wegen ihrer Häufigkeit aber nicht als Kavaliersdelikt angesehen werden. Zum einen spricht der grundsätzliche Solidaritätsgedanke dagegen: Schließlich sollen alle am gleichen Strang ziehen und die anderen Versicherten bzw. Kollegen nicht schädigen. Genau dies geschieht aber bei einem Betrug. Wenn ein entsprechender Verdacht auftaucht, ist daher eine genaue Überprüfung nötig. Diese soll feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Betrug handelt oder ob die Vermutung unbegründet ist.


Ein Privatdetektiv in Darmstadt kümmert sich beispielsweise um die Überwachung von Personen, die des Leistungsmissbrauchs verdächtigt werden. Dabei kann es sich um Einkommensersatzleistungen oder um Sachwerte handeln. Bei einem Verdacht auf Versicherungsbetrug werden die entsprechenden Spezialisten beauftragt, die Zielperson zu observieren und ggf. weitere Recherchen anzustellen. Im Zusammenhang mit einem vorgeblichen Unfall wird der Ablauf rekonstruiert und anhand der folgenden Reparaturen überprüft. In diesem Rahmen können die Detektive auch mit einem Team der Spurensicherung zusammenarbeiten, um alle vorhandenen Beweismittel und Daten für die Auswertung bereitzuhalten.
Auf der Basis der ermittelten Fakten werden ggf. weitere Ermittlungen in die Wege geleitet, die an die jeweilige Situation angepasst werden. Dabei können auch unkonventionelle Methoden zum Einsatz kommen, wenn sie der Wahrheitsfindung dienen. Fotos und Videos bekommen durch eine chronologische Dokumentation noch mehr Gewicht und lassen sich besser nachvollziehen. Auch die Befragung von Zeugen ist ein wichtiger Teil der Detektivarbeit. Mit dem kompletten Beweismaterial ist es möglich, dem Betrug auf die Spur zu kommen. Abhängig von der Schwere des Falls gibt es für die Schuldigen die Möglichkeit, einen Vergleich auszuhandeln oder vor Gericht zu erscheinen. Dies hängt auch von der Bereitschaft der Versicherung ab, sich auf eine Strafzahlung des Betrügers einzulassen.

Weitere Informationen hier:
http://www.lentz-detektei.de/Hessen/Niederlassung-Darmstadt


Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content