INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen

Gespielt wird immer!

von Andreas Mettler am 17.05.2017

Spielen ist nur was für Kinder? Das wird heute vermutlich niemand mehr behaupten. Da gibt es auch Senioren, die das Computerspiel für sich entdeckt haben und ein kleines Kartenspiel am Tisch mit guten Freunden hat noch niemandem geschadet. Das Computerspiel macht heute einen größeren Umsatz als die Filmproduktionen aus Hollywood (Allerdings befruchten sich beide Medien manchmal gegenseitig). Der eine Spieler bevorzugt die große Leinwand, die mit dem Video-Beamer bespielt wird, der andere Spielt lieber ganz intim auf dem kleinen Display seines Handys. Manche holen die alte Spielkonsole oder den Commodore-64 vom Dachboden und gönnen sich einen Retro-Spiele Abend.

Aber gespielt wird eigentlich immer. Und das ist auch gut so. Denn Spiele können mit Lerneffekten verbunden sein und auch die Geselligkeit fördern. Handyspiele zu spielen, das fängt meistens mit der Installation einer entsprechenden App an. Doch zuvor will die App natürlich programmiert sein. Wer eine geniale Spieleidee im Kopf hat und daraus ein Spiel für das Handy machen möchte, hat im Grunde genommen zwei Möglichkeiten, seine Idee zu verwirklichen: Er (oder natürlich auch sie) lernt selbst eine entsprechende Programmiersprache. Für das Android-Handy bietet sich hier Java an, für das iPhone sollte man sich mit Swift befassen. Die Alternative: Man lässt die Idee von einem erfahrenen Entwickler umsetzen. Hier bietet sich die Firma groenewold-newmedia.de/ an. Auch für Unternehmen, die mit einem Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit erzielen möchten, kann es eine gute Strategie sein, ein entsprechendes Handy-Spiel entwickeln zu lassen. Denn immer weniger neue Apps werden auf den Smartphones installiert. Mit einem Spiel hat man aber noch ganz gute Karten, wenn es darum geht, sich mit einer App auf dem Handy der Zielgruppe zu verewigen. Auch hier können die Dienstleistungen der Firma Groenewold ins Spiel kommen.

Weitere Informationen hier:
https://groenewold-newmedia.de


Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content