INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Niederländisch – Eine germanische Sprache

Tageslichtlampe für den Schreibtisch

von Frank Meier am 28.05.2017

Im Büroalltag wird es zunehmen hektischer, die Leistungskurven jedes einzelnen werden immer weiter optimiert und durch ständige Verfügbarkeit steigt der Druck. Soweit so gut... oder auch nicht, denn die Folgen sind inzwischen hinlänglich bekannt.

Wenn es nicht grade Burnout ist, kommen trotzdem viele Stressbedingte Krankheiten immer mehr zum Vorschein. Was früher irgendwann auf den Magen geschlagen ist, setzt sich heute im Rücken fest. Verspanne Nacken- und Rückenmuskulatur sind dann die Folge, nicht nur vom ungesunden Sitzen am Arbeitsplatz.

Allerdings kann man gerade am Schreibtisch eine Menge tun, um seine Persönliche Gesundheit zu schonen oder sogar zu verbessen. Viele kennen inzwischen schon die Möglichkeiten einen Schreibtisch mit höhenverstellbarer Arbeitsplatte zu verwenden, allerdings machen sich immer noch viel zu wenige Menschen wirklich Gedanken um eine gesunde Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz


Wenn der Arbeitgeber keine Tageslichtlampen in der Decke verwendet hat, kann sich jeder immerhin eine Tageslichtlampe selber auf den Schreibtisch stellen.

Diese wirkt natürlich dem Sonnenlicht nach und gibt dem Körper wieder neue Energie. Vor allem wenn das Büro eher mit Leuchtstoffröhren und wenig natürlichem Tageslicht versehen ist, merkt man die Wirkung schon nach wenigen Tagen.

Was uns fehlt


In der Natur folgen wir einem natürlichen Tag / Nacht Rythmus. Dieser geht mit den Errungenschaften der Moderne völlig verloren. Künstliches Licht begleitet uns von früh morgens bis tief in die Nacht.

Aus diesem Grund fällt es vielen Menschen auch schwerer sich dauerhaft zu konzentrieren und die volle Leistungsfähigkeit ständig auf Abruf zu halten.

Wenn dann noch im Büro durch wochenlange Dunkelperioden durch verregnete Monate oder generell zu wenig Sonneinstrahlung vor handen ist, schaltet der menschliche Körper auf Sparmodus. Schlafen und wenig Bewegung ist angezeigt, denn die Zeiten sind eher schlecht. Zumindest suggeriert uns dass unser Körper.

In der modernen Welt, können wir uns nur leider nicht einfach mal ein paar Tage in unsere Höhle verkriechen, bis wieder besseres Wetter kommt.

Am Schreibtisch ist Effizienz und vor allem Konzentration gefordert. Eine Tageslichlampe kann hier helfen, die Raster zu durchbrechen und wieder voller Lebenslust und Energie zur Arbeit zu gehen.

Weitere Informationen hier:
http://www.tageslichtlampe.net/tageslichtlampe-schreibtisch/


Weitere Informationen:
12345
copyright
Texter & Content