INPUX: leben und schreiben!
Lesen Sie hierzu auch:Heftige Debatten um die Kinderbetreuung

Mitwirkungsmöglichkeiten in der pluralistischen Demokratie

wählen gehen
© tommyS / pixelio.de
Was ist Pluralismus? In einer demokratischen Gesellschaft gibt es viele Meinungen, die auch geäußert werden. Diese Vielfältigkeit nennt man Pluralismus. Wie funktioniert die pluralistische Demokratie? Ähnliche Meinungen schließen sich meist zusammen und treffen im Wettstreit mit anderen Meinungen zusammen. Meist steht am Ende ein Kompromiss, manchmal entscheidet die Mehrheit. Wie kann ich meine Meinung einbringen? / Wie kann ich partipizieren? Im Folgenden sehen sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie sie ihre perönliche, eigene Meinung in die Gesellschaft einbringen können.

Beispielsweise können sie diese Methoden anwenden, wenn ihnen irgendetwas an der Politik in ihrer Stadt oder an der nationalen Politik ihres Landes nicht passt bzw. nicht gefällt. Beispielsweise falls in ihrer Stadt irgendwelche Veränderungen, wie zum Beispiel der Bau einer Straße oder einer öffentlichen Einrichtung, beschlossen werden. - Zur Wahl gehen - Selbst Politik machen (als Abgeordnete/r) - An Demonstrationen teilnehmen - Eine Partei gründen bzw. einer Partei beitreten - Eine Petition (Bittbrief / Beschwerde) an Parlamente - An Diskussionen / Bürgerversammlungen mit den zuständigen Behörden und / oder Abgeordneten teilnehmen - Unterschriften sammeln - ein Bürgerbegehren bzw. einen Bürgerentscheid einleiten - an einem (legalen!) Streik teilnehmen - Leserbriefe an Medien schreiben (Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Zeitungen) - Flugblätter verteilen - Stimmensammlung über das Internet - Mit Freunden, Verwandten, Eltern etc. über politische Themen diskutieren Ich hoffe, ich konnte ihnen mit dieser Sammlung an Tipps weiterhelfen!

Texter & Content