INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Hunde OP VersicherungWenn der Westernsattel nicht passt …Hund und Mensch eine jahrhundertelange FreundschaftVeganes Leben und Tierschutz in Tübingen

Die Savannah - eine handzahme Wildkatze

Wildkatzen haben uns Menschen schon immer fasziniert. Da es leider nur äußerst selten möglich ist, eine ausgewachsene Wildkatze im eigenen Wohnzimmer zu halten, hat man in den USA versucht, Raubkatzen mit Hauskatzen zu kreuzen, also eine Hybridrasse zu kreiieren. In den frühen Achtzigern wurde ein Serval mit einer Siamkatze gekreuzt. Das Aussehen der Jungtiere erinnerte noch sehr an den wilden Vater, aber auch das Äußere und der Charakter der zahmen Siamkatzenmutter waren in den jungen Katzen zu erkennen. In den nächsten Generationen wurden die Katzen immer zahmer und auch kleiner. Aber die Fellzeichnung blieb die der wilden Raubkatze. Savannahs ähneln vom Verhalten her eher Hunden als Hauskatzen. Wenn man sie von klein auf dran gewöhnt, an der Leine spazieren zu gehen, gehen sie gerne so spazieren und erkunden auf diese für Katzen eher ungewöhnliche Weise die Welt.
 
Eine Savannah ist eine teure Katze. In den Staaten gibt es nur etwa 30 Züchter. Die Zucht der Savannah Katzen ist sehr aufwändig. Für den Serval und für die Katzen der ersten Generation benötigt man ein Freigehege. Auch gelingt es nicht immer einen Serval mit einer Hauskatze zu paaren.  In Europa sind es einige wenige Züchter. So erhält man für 3.000,- Euro etwa erst eine Savannah der siebten Generation, die aber nicht perfekt ist, sondern vielleicht auch einen Fehler in der Fellzeichnung hat. Außerdem gibt es in Europa umfassende Vorschriften, was alles zu berücksichtigen ist, wenn man Savannahs züchten möchte.
 
Savannahs verstehen sich sehr gut mit anderen Hauskatzen und auch mit anderen Hunden. Savannahs sollten nie allein gehalten werden. Auch lieben Savannahs das Wasser. Es kann also schon mal vorkommen, dass diese Katze in die gefüllte Badewanne springt.
 
Savannahs sind eine Hybridrasse. D.h. sie sind ein Mix aus zwei Tierarten wie beispielsweise das Muli (entstanden aus Pferd und Esel). Viele Tierschützer sind gegen solche genetischen Spielereien. Oft wird darin auch der Versuch gesehen, mit dieser eigentlichen Hauskatze die Bestimmungen zur Haltung von Raubkatzen zu umgehen.

Weitere Informationen hier:
http://www.vivatier.com/


Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content