INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Was heißt es, spirituell zu sein?Was ist Existenzialismus?Eine coverband wertet jede Feier auf

Multitalentierte Musiker sind besser

von Andreas Mettler am 05.06.2014

Man sollte meinen, ein Instrument reicht völlig aus, um Unterhaltungsmusik zu machen. Das ist, wie man leicht an der oftmals großen Anzahl von Musikern in Bands sehen kann, nicht immer richtig. Es ziegt sich, dass ein Multiinstrumentalist, also jemand, der mehrere Instrumente spielen kann, nicht nur ein breiteres Repertoire abdecken kann. Er kann auch mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche Musikstile abdecken. Gerade bei den sogenannten Stimmungsmusikern – also Musikern, die gerne für Feiern gebucht werden – ist das Spielen und Beherrschen mehrerer Instrumente geradezu ein muss. Wie man zum Beispiel auf der Seite turboreini.de lesen kann, müssen die Instrumente nicht einmal, thematisch miteinander zu tun haben.

Eine Trompete, eine Mundharmonika und ein Keyboard haben durchaus einen Zusammenhang. Es handelt sich um Instrumente, die Musik machen können, und zwar in demselben Genre. Damit hört aber die Gemeinsamkeit schon auf, denn diese Instrumente benötigen alle eine unterschiedliche Spieltechnik, und zwar in erheblichem Maße. Diese Fähigkeit – Instrumente so unterschiedlicher Couleur spielen zu können – macht Multiinstrumentalisten eben zu etwas Besonderem unter den Musikern. Für die Zuhörer und Zuschauer ist es ebenfalls ein besonderes Erlebnis einem Auftritt solche Künstler beizuwohnen. Das Spielen mehrerer Instrumente ist, richtig in Szene gesetzt, schon interessant. Werden diese Instrumente dann auch noch gleichzeitig gespielt, so ist es noch faszinierender. Jeder, der selber ein Instrument spielt und sich einmal an einem Anderen versucht hat, wird bestätigen können, wie schwer es ist, sich mit einem anderen als dem eigenen Hauptinstrument zu versuchen. Eine Mundharmonika ist eben kein Keyboard, eine Trompete kein Akkordeon. Gerade Alleinunterhalter nutzen darum gerne diese Fähigkeit, sofern sie sie denn besitzen und steigern damit ihre Attraktivität als Künstler, den man gerne immer wieder einmal bucht und von dem man auch ebenso gerne seinen Freunden und Verwandten erzählt. Mundpropaganda ist die beste Werbung für einen sehr guten Künstler.

Weitere Informationen hier:
http://www.turboreini.de


Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content