INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen

Ein erfrischender Urlaub an der Nordsee

von Andreas Mettler am 17.07.2023

Wer möchte in diesen heißen Sommertagen eigentlich noch nach Süden in den Urlaub fahren oder fliegen? In Länder, wo es noch heißer ist als hier. Immer mehr Touristen zieht es nach Norden. Das kann bis nach Finnland oder Nordwegen gehen oder auch nicht ganz so weit in die Ferne. Für einen Urlaub an der Nordsee müssen wir noch nicht einmal unser Land verlassen. Oder wir hüpfen mal eben über die Grenze nach Dänemark und genießen hier unseren Urlaub. Schöne Strände an der Küste gibt es fast überall an der Nordsee und dann haben wir sie auch schon, die Erfrischung, die wir im Sommer so dringend benötigen.

Die Nordsee ist (fast) überall!

„Ich fahre im Urlaub an die Nordsee“ – das sagt noch nichts darüber aus, wohin die Reise wirklich geht. Denn die Nordsee erstreckt sich über eine Vielzahl von Ländern. Vielleicht bleiben wir innerhalb der deutschen Grenzen und genießen den Urlaub in Ostfriesland, zum Beispiel auf Norderney. Oder wir reisen nach Westen und gönnen uns Ferien in den Niederlanden. Womöglich jetten wir auch nach Großbritannien und schauen uns die Nordsee von der anderen Seite aus an. Auch Frankreich und Belgien beanspruchen noch einen Teil der Nordsee für sich. Und dann gibt es noch die Länder im Norden: Dänemark, Schweden und Norwegen. Ein Nordsee-Urlaub kann also sehr vieles bedeuten.

Warum eigentlich „Nordsee“?

Früher wurde die Nordsee oft als Westsee bezeichnet, um sie von ihrem Nachbarn, der Ostsee, abzugrenzen. Die Hansekaufleute trugen jedoch den Namen "Nordsee" auf ihren Karten ein, da das Meer aus ihrer Perspektive im Norden lag. Das Kartenmaterial der Hanse verbreitete sich in ganz Europa, wodurch sich der Name "Nordsee" auch in anderen Sprachen etablierte. Auf Englisch wird das Meer "North Sea", auf Niederländisch "Noordzee" und auf Französisch "Mer du Nord" genannt. Lediglich im Dänischen konnte sich die Bezeichnung nicht vollständig durchsetzen. Hier gibt es zwei Namen für die Nordsee: "Nordsøen" und "Vesterhavet", wobei letzteres wörtlich "Westmeer" bedeutet. Aus dänischer Sicht ist dies nachvollziehbar, da die Nordsee eindeutig westlich von Dänemark liegt.

Die Nordsee und das Wattenmeer

Das Wattenmeer an der Nordsee erstreckt sich über eine Fläche von etwa 11.500 Quadratkilometern und macht somit fast 10% der weltweiten Wattflächen aus. Wattflächen bilden sich entlang flacher Küsten mit Gezeiten, wenn das Wasser ausreichend ruhig ist und Sedimente wie Sand und Schlick sich ablagern können. Weltweit gibt es etwa 350 Küstengebiete, die als Wattflächen klassifiziert werden. Weitere bedeutende Wattgebiete auf der Erde befinden sich beispielsweise entlang der Küste des Gelben Meeres zwischen China und Korea oder in der Bay of Fundy an der Ostküste Kanadas. Jährlich machen mehr als zehn Millionen Zugvögel im Wattenmeer eine Rast während ihrer anstrengenden Reise und suchen dort Nahrung und Ruhe. Arten wie der Knutt, die Küstenseeschwalbe und die Ringelgans, die aus entfernten Gebieten wie Sibirien oder Skandinavien kommen, nutzen das Wattenmeer als Zwischenstopp, bevor sie sich auf den transatlantischen Zugweg begeben. Dieser Zugweg entlang der Westküsten von Europa und Afrika ist eine der bedeutendsten Routen für den weltweiten Vogelzug.

Faszinierende Reiseziele an der dänischen Nordsee

Die Reise nach Dänemark ist von Norddeutschland aus nur ein Katzensprung. Und schon sind wir in einer vielfältigen Welt aus Fjorden, Plantagen und Wanderdünen angekommen. Ein Strand zur Ostsee oder zur Nordsee ist meistens nicht weit. Hier kommen einige der schönsten Reiseziele an der dänischen Nordsee.

Die Nordsee von Römö

Die dänische Nordsee erstreckt sich von Römö bis nach Skagen. Römö wird von einigen Nordsee-Fans auch als die Zwillingsschwester der deutschen Insel Sylt bezeichnet. Die Insel ist am einfachsten über den Römödamm zu erreichen. Der Strand von Römö wirkt nahezu endlos breit und die meisten Abschnitte sind mit der blauen Flagge für saubere Strandqualität ausgezeichnet.

Die Nordsee von Blavand

Im westlichen Teil Dänemarks liegt Blavand, wo neben der typischen dänischen Landschaft auch der Blavandshuk erwähnenswert ist. Dieser Leuchtturm aus dem Jahr 1900 verfügt über 170 Stufen, die Sie zu einer atemberaubenden Aussicht führen. Der Leuchtturm dient auch als kleines Museum, in dem das alte Uhrwerk ausgestellt ist, das einst regelmäßige Blinksignale an die Seefahrer sendete. Am Fuße des Leuchtturms gibt es eine Ausstellung, die über die Landschaft und die Natur der Region informiert. Der Sonnenuntergang in Blavand ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern hat auch zahlreiche Dichter und Autoren inspiriert. Die Wellen an der Nordsee in Blavand sind lebhaft und nach einem Sturm lohnt sich oft die Suche nach Bernstein.


Die Nordseeküste von Jütland

Entlang der Nordseeküste von Jütland sicherten sich die Menschen ihren Lebensunterhalt durch Handel sowie den Fischfang. Um die Insel Fanö zu erreichen, können Sie eine Fähre von Esbjerg nehmen. In der Nähe von Esbjerg liegt die älteste Stadt Dänemarks: Ribe. Im Wikinger-Center können Sie die faszinierende Zeit der wilden Wikinger hautnah erleben.

Fanö an der Nordsee

Gelegentlich lassen sich vor Fanö sogar Robben auf den Sandbänken vor der Insel blicken. Falls Sie den Strand von Fanö einmal verlassen möchten, können Sie einen Ausflug in die charmante Stadt Nordby unternehmen. In vergangenen Zeiten war Nordby ein bedeutender Handelspunkt, und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fanden sich hier viele wichtige Handelsschiffe des Königreichs ein. Das Fanö Museum informiert über genau diese Geschichte.

Weitere Nordsee Reiseziele in Dänemark

Beliebt sind auch die Nordseestrände bei Klitmöller (Auch „cold Hawaii“ genannt) oder am Henne Strand. Segler und Surfer lieben den Urlaub an der Jammerbucht.


Weitere Informationen:
1234567
copyright
Texter & Content