INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:ReisenSharm El Sheikh erlebenReise nach BrasilienUrlaub und Reisen in ChileUrlaub in ThailandAuswandern

Dalmatien - Urlaub in Primosten

Der bekannte Ferienort Primosten liegt in Dalmatien, im Zentrum der kroatischen Adriaküste und nur wenige Kilometer von Sibenik entfernt.Trotz seiner nur 1500 Einwohner ist Primosten alles andere als unscheinbar. Die malerische Altstadt mit ihren schmalen Gassen und alten Häusern liegt auf einer vorgelagerten Insel, die im 16. Jahrhundert durch einen Damm mit dem Festland verbunden wurde. Der markante Punkt der Altstadt ist die Kirche Sveti Juraj, die im 15 Jahrhundert erstmalig geweiht wurde. Knapp 300 Jahre später wurde sie aufwändig umgebaut. In ihren Räumen befindet sich der Sarkophag des Bischofs Arneric, was die Kirche zu einer besonderen Andachtsstätte macht. Bemerkenswert ist das historische Stadttor, das mitten in der Altstadt gebaut wurde.

Im Sommer treffen sich zahlreiche kroatische Künstler in Primosten und stellen ihre Werke in mehreren Galerien aus.Die touristische Infrastruktur ist sehr gut angelegt und im direkten Umfeld des Ortes befinden sich viele schöne Kiesstrände, die oft von Kiefernwäldern beschattet werden. Für die Jugend der Gegend ist die Diskothek“Aurora“, eine der größten Diskotheken Dalmatiens, ein beliebter Treffpunkt. Aber auch gemütliche Restaurants und Weinlokale sind geöffnet. Spezialitäten der Region sind frischer Hummer, kräftiger Rotwein und eingelegte Oliven oder Käse.Aktive Urlauber können Fahrräder für Touren ins Umland mieten, Tennis spielen oder das klare Wasser der Adria genießen.Südlich von Primosten wurde die moderne, großzügige Marina Kremik angelegt. Sie bietet Anker- und Liegeplätze für fast 500 Yachten. Hier können auch Boote ausgeliehen werden. Schöne Ausflüge führen zu den vorgelagerten Inseln und zum Meeres- Nationalpark Kornati, einer zauberhaften Wasserlandschaft mit hervorragenden Tauch- und Ankerplätzen zwischen fast 150 Inselchen.Die Umgebung von Primosten ist sehr malerisch. Sehenswert ist die Kapelle von Prhovo. Durch zauberhafte Olivenhaine und Gärten mit Weinreben gelangen die Besucher zur ursprünglichen Siedlungsstätte des Ortes, dem Dorf Burnij Primosten.Einen Besuch wert sind das 20 km entfernte Trogir und Split mit seinen bedeutenden Sehenswürdigkeiten.

Mehr zu diesem Thema:Urlaub im schönen SkandinavienBilligflüge - gut und günstig ans ZielLast Minute Reisen - Schnäppchen sind möglichMobil auf Ibiza - Mietwagen Tips für UrlauberKreuzfahrten liegen im TrendÄgypten

Weitere Informationen:
1234567
copyright
Texter & Content