INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Meerschweinchen - HaltungDie Savannah - eine handzahme WildkatzeHunde OP VersicherungWenn der Westernsattel nicht passt …Hund und Mensch eine jahrhundertelange FreundschaftVeganes Leben und Tierschutz in Tübingen

Versicherungen für Katzen

Anders als bei Hunden und bei Pferden wird für Katzen keine separate Tierhaftpflichtversicherung benötigt. Katzen sind eigentlich immer über die private Haftpflichtversicherung des Halters mitversichert, denn in dieser sind "zahme Haustiere" mitversichert. Auch wenn jeder Hundebesitzer seinen Hund als mindestens genauso zahm ansieht wie eine Katze, ist dies auch Sicht der Versicherung und deren Tarife ein Unterschied. Um ganz sicher zu sein, sollte man sich aber bei seiner Versicherung noch einmal erkundigen und sich dies auch schriftlich bestätigen lassen.
Was benötigt man also an Versicherungen für seine Katze?
Zu den wichtigen Tarifen der Katzenversicherung zählt die Katzenkrankenversicherung. Hier gibt es verschiedene Ausführungen.
Die günstigste Variante ist eine Katzen OP Krankenversicherung. Hier sichert man die Kosten einer notwendigen Operation inklusive der Voruntersuchung und der Nachbehandlung ab.
Die am meisten gewählte Variante ist jedoch eine richtige Katzenkrankenversicherung, so wie man sie auch für uns Menschen kennt. Diese Katzenkrankenversicherung leistet selbstverständlich auch für die Kosten einer Operation, aber darüber hinaus auch noch für ambulante Behandlungen - also die "normalen" Tierarztbesuche. Gleichzeitig erhält man hier auch noch einen Kostenzuschuss für Impfungen.
Die Katzenkrankenversicherung gibt es in 2 verschiedenen Varianten. In der ersten Variante sind die ambulanten Kosten auf Euro 300 im ersten Versicherungsjahr begrenzt. Nimmt man keine Leistungen in Anspruch erhöht sich diese Leistungsgrenze um Euro 100 im folgenden Jahr. Ein neuer Tarif erstattet die ambulanten Behandlungen jetzt sogar ohne Höchstgrenzen. Sie können mit Ihrer Katze also so oft zum Tierarzt gehen wie es notwendig ist und die Kosten werden voll übernommen.
Insgesamt lässt sich sagen, daß der Markt der Katzenversicherung täglich größer wird, denn nach Hochrechnungen gibt es in Deutschland fast 8 Millionen Katzen und noch verfügen die wenigsten über eine gute Krankenabsicherung. Doch aufgrund der gestiegenen Tierarztkosten wird diese Versicherung für Katzenbesitzer immer wichtiger, denn es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß die Katze gut abgesichert ist und das eine Behandlung nicht an finanziellen Problemen scheitert. Denn wer möchte entscheiden, daß die Katze nicht mehr behandelt wird, auch wenn es dringend notwendig ist?

Weitere Informationen hier:
http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/index.htm...

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content