INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Multitalentierte Musiker sind besserWas heißt es, spirituell zu sein?Was ist Existenzialismus?Eine coverband wertet jede Feier auf

Eine gute Gitarre

von Andreas Mettler am 09.02.2012

Gitarre
© Sabine Schmidt / PIXELIO
Eine gute Gitarre ist wohl für jeden etwas anderes, schließlich gibt es auch erstaunlich viele unterschiedliche Sorten von Gitarren. Wer sich eine Gitarre kaufen will, muss man sich also vorher genau überlegen, was für eine Form von Gitarre es werden soll. Einerseits gibt es die Konzert-Gitarren, aber auch E-Gitarren und E-Bässe gehören natürlich zur Sorte der Gitarren als Instrumentart. Weiterhin kann man sich auch die eher weniger bekannte Western Gitarre zulegen. Dazu braucht man wie bei fast jedem Instrument natürlich auch das entsprechende Zubehör. Dazu gehört ein geeigneter Ständer, aber auch neue Gitarrensaiten, Etuis für die Gitarre und eventuell ein nötiger Verstärker. Dann gehört auch ein Gitarrenkabel und ein Tonabnehmer dazu.

Auch ein Gitarrengurt ist stets notwendig, wenn man wirklich Gitarre lernen und spielen will. Offiziell gehört die Gitarre zu der Familie der Kastenhalslauten. Besonders spannend ist es, dass die Gitarre einerseits ein Saiteninstrument ist, wenn man die Art der Tonerzeugung betrachtet. Die Spieltechnik entspricht aber beispielsweise im Gegensatz zur Geige einem Zupfinstrument wie der Harfe. Bei der Tonerzeugung gibt es die zusätzliche Unterscheidung zwischen der akustischen und der elektrischen Gitarre. Unterscheiden kann man die Gitarrennutzung übrigens zusätzlich auch noch nach der individuellen Spieltechnik, mit der man den Körper der Gitarre beim Spielen verwendet. Mit der Greifhand und mit der Anschlagshand kann man sehr verschieden spielen und das Tapping beansprucht sogar beide Hände zugleich. Erfunden wurde die Vorform der heutigen Gitarre bereits vor über 5000 Jahren und schon im alten Ägypten gibt es Zeichnungen, die gitarrespielende Frauen zeigen. Der Name stammt konkret aus dem Spanischen und leitet sich von dem spanischen Wort Guitarra ab. Die Mauren brachten die Laute vor dem zehnten Jahrhundert ins südliche Europa, wo sie dann im 20 Jahrhundert durch die elektronische Richtung noch einmal entscheidend erneuert wurde. Die Torres Gitarre ist jedoch immer noch der Kern einer jeden Konzertgitarre und das Prinzip hat sich nicht wesentlich verändert.

Weitere Informationen hier:
http://www.musik-amrein.com/de/Gitarren-Baesse


Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content