INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen

Die Geschichte der Teppanyaki Platte

von Daniel Keller am 30.06.2017


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Die Teppanyaki Platte ist inzwischen weltberühmt. Genauer genommen sind es meist Teppanyaki Grills die, die großen Show Köche benutzen. Im Restaurant wird direkt am Tisch in verblüffender Art und Weise ein Gericht gezaubert. "Teppan" bedeutet Stahlplatte und "Yaki" heißt so viel wie "zum braten". Doch woher kommt die Teppanyaki Platte überhaupt? Wenn man den japanischen Geschichten glauben schenken darf, war die Teppanyaki Platte in früheren Zeiten eine Notlösung.
Die japanischen Soldaten waren über lange Zeiten unterwegs auf Feldzügen. Damals war es noch nicht so einfach wie heute Lebensmittel zu konservieren. Außerdem musste alles auch schon geschleppt werden. Darum musste man sich mit dem abgeben was auf den Feldzügen erbeutet wurde oder was in den jeweiligen Gegenden gewachsen ist. Doch roh wollten auch die hungernden Soldaten nicht essen. Da kam die Frage auf, wie man so viele unterschiedliche Dinge einfach zubereiten kann. Dabei kam einer auf die Idee eine Stahlplatte zu verwenden. Es wurde ein Lagerfeuer gemacht und die Stahlplatte darüber befestigt. Die Platte wurde heiß und man konnte alle möglichen Dinge darauf anbraten. Mit nur einer Stahlplatte wurde die komplette Palette abgedeckt.
Inzwischen hat sich diese Stahlplatte deutlich weiterentwickelt. Meist besteht die Teppanyaki Platte aus nichtrostendem Stahl und hat Griffe die auch bei hohen Temperaturen kalt bleiben. Außerdem wird nicht mehr ein offenes Feuer benötigt. Ein Gasherd oder sogar ein Induktionsherd kann hier genutzt werden.

Die Showköche nutzen sogar Teppanyaki Grills. Das sind Teppanyaki Platten die fest auf einer elektrischen Heizspirale verbaut sind. Und diese Konstruktion wiederum wird in den Tisch der Gäste eingebaut. Weiterhin sind die Geräte meist Teflonbeschichtet um die Reinigung zu erleichtern.
Das Interessante ist wieder einmal, dass aus einer Notlösung für arme Menschen ein Hype entstanden ist, der um die ganze Welt geht. So wurde die japanische Küche weltberühmt.

Weitere Informationen hier:
http://www.teppanyaki-platte.de/was-ist-eine-teppanyaki-plat...


Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content