INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Automaten für Kaffee und anderesEssen gelungenProteine zur NahrungsergänzungKochkurse finden bei www.kochschule.dePaella zu Hause kochenGastro Kaffee kann genauso sein wie eigener Kaffee

Ein gutes Gläschen Wein ist wohltuend für die Gesundheit

von Andreas Mettler am 11.08.2011


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Alkohol ist eigentlich grundsätzlich nicht gesund. Doch wer sich ab und zu ein gutes Gläschen Wein gönnt kann sich schon etwas Gutes tun. Es ist gesundheitlich erwiesen, dass Wein – in Maßen genossen – eine gesundheitsfördernde Wirkung haben kann. Vor allem Rotwein soll gut für die Gefäße und das Herz sein und kann somit das Herzinfarktrisiko senken. Allerdings sollte die Menge von ca. 150 ml Rotwein am Tag nicht überschritten werden. Diese Wirkung des Weines auf den Körper des Menschen hat bereits im 19. Jahrhundert ein junger Mediziner namens Dr. Christopher Rawson Penfold erkannt.

Der Engländer wanderte mit einigen Rebstöcken im Gepäck nach Australien aus und pflanzte dort die ersten Reben 1844 in Magill bei Adelaide an. Das Weingut Penfolds ist heute weit über die Grenzen Australiens hinaus bekannt. Die Weine aus Australien sind schwer und süß und kommen den Portweinen sehr nahe. Die Nachfrage nach Penfolds Weinen stieg stets an. Die bewirtschaftete Fläche des Weinguts betrug bereits im Jahr 1844 ca. 50 Hektar. Der Kellermeister Max Schubert verlieh dem australischen Weinanbau ein total neues Gesicht. Er kam bei einer Tour durch Frankreich, welche ihn auch an die Rhone und nach Bordeaux führte, und brachte die Idee mit, Weine in Australien zu keltern, die den europäischen gleich kommen. So entstanden zum Beispiel Weinsorten wie der „Grange“ und die „BIN-Serie“. Die Weine aus dem australischen Weingut sind über viele deutsche Händler zu bekommen. Zur Auswahl stehen einfache Tischweine aber auch raffinierte Weißweine und selbstverständlich auch die Weine der oberen Preisklassen wie z. B. der „Penfolds Grange“, von dem nur wenige Flaschen vorhanden sind. Eine einzige Flasche kann hier den stolzen Preis von 79,90 Euro besitzen.

Weitere Informationen hier:
http://www.vinexus.de/Rotwein-Weingut-Penfolds.html

Mehr zu diesem Thema:Margarine – Eine Erfindung aus einer Zeit ohne LebensmittelskandaleReagenzgläser vielseitig einsetzbarEine runde Sache: Die Eierauszeichnungyoolando - VorstellungMinibacköfen, mini aber OhoAbnehmen mit Detox-Tee?

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content