INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Versicherungen für KatzenMeerschweinchen - HaltungDie Savannah - eine handzahme WildkatzeHunde OP VersicherungWenn der Westernsattel nicht passt …Hund und Mensch eine jahrhundertelange Freundschaft

Der Pferdestall im Wandel der Geschichte

Pferde fanden in Zeiten vor der Motorisierung ihren Einsatz vorrangig als günstige Arbeitskräfte in kleinen Bauernhöfen und Betrieben. Aufgrund wirtschaftlicher Erwägungen wurden Pferde zu damaligen Zeiten meist platzsparend am sogenannten Ständer angebunden, der dem Pferd nur wenig Bewegungsspielraum und meist nicht einmal mehr die Möglichkeit, sich selbst zu drehen, ließ. In heutigen Zeiten werden andere Ansprüche an einen Pferdestall gestellt, was unter anderem auch seine Ursache darin findet, dass ein Pferd im Sinne eines Freizeittieres nur noch über einen geringeren täglichen Zeitraum als früher tatsächlich bewegt wird, was höhere Anforderungen an die Bewegungsmöglichkeiten innerhalb des Pferdestalles stellt. Für den Pferdestallbau stehen heute verschiedene Optionen offen: Die Boxenhaltung bietet einem Reitpferd eine Box mit einer „Wohnfläche“ von mindestens 3 x 3 Metern. Einzelne Boxen werden durch ein Gitter voneinander getrennt, was die Kontaktaufnahme der Pferde untereinander verhindert und die Verletzungsgefahr für das Tier vermindert. Beim Offenstall ist die Box verbunden mit einem offenen Außenbereich, in dem sich das Pferd frei bewegen kann. Der Laufstall bietet einen noch größeren offenen Bereich, in dem die verschiedenen Bedürfnisse des Pferdes, wie zum Beispiel das Wasser und das Futter, sowie Gelegenheiten zum Kratzen und Wälzen insoweit räumlich voneinander entfernt sind, dass das Pferd von selbst motiviert ist, sich regelmäßig zu bewegen und den Stallbereich aus eigenem Antrieb zu verlassen. Die Weidehaltung kommt den natürlichen Bedürfnissen eines Pferdes am nächsten. Eine artgerechte Weide sollte über einen Sonnen- und auch über einen Windschutz verfügen, in dem das Pferd bei entsprechenden Witterungen seinen Unterschlupf findet. Das Pferd findet auf der Weide eine natürliche Befriedigung seines Bewegungsdranges und seiner Sozialkontakte, was allerdings auch zur Folge haben kann, dass eine tiefe persönliche Bindung zu einem Reiter nur noch bedingt hergestellt werden kann.
 

Weitere Informationen hier:
http://schauer.cn.agenturdns.net/index.php?id122

Mehr zu diesem Thema:Veganes Leben und Tierschutz in Tübingen

Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content