INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Rakeback - Online pokernWas braucht ein online SpielGespielt wird immer!

Spiel, Spaß und Lerneffekt


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Wer weiß eigentlich genau, wo Schwerin liegt? Erdkunde ist für die meisten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln, und zwar nicht nur in Bezug auf das Ausland, sondern oft genug auch innerhalb Deutschlands. Dass man diese Art von Wissen aber auch leicht spielerisch erlernen kann, ohne viel über Büchern brüten zu müssen, beweist das neue Erdkunde Spiel „Hubbo“, das es über die gleichnamige Seite Hubbo.com zum kostenlosen Download gibt. Das Ziel des schön animierten Games um die Hauptfigur Hubbo, einen putzigen Hubschrauber mit Gesicht, ist es nämlich, möglichst viele Städte in Deutschland richtig zu lokalisieren und anzusteuern. Das klingt zwar auf den ersten Blick recht einfach, ist aber viel schwerer, als man glaubt, denn es stehen dem Spieler jeweils nur eine handvoll Sekunden zur Verfügung, um die richtige Richtung einzuschlagen.

Ein reines Raten hilft nicht oft weiter, denn die gesuchte Stadt gibt sich erst dann zu erkennen, wenn man ihr schon sehr nahe gekommen ist, so dass man während des Spiels auch bewusst mitdenken und sein Wissen erweitern muss. Zwischen den einzelnen Aufgaben hat der Spieler des einfach zu bedienenden Games die Möglichkeit, kleine Geschenkpakete auszusammeln, die Extraspiele wie ein Quiz im Stil von TV-Sendungen, Extrapoints oder andere Überraschungen enthalten. Vorsicht ist aber auch hier geboten, denn nicht selten entpuppen sich die vermeintlichen Geschenke als Mogelpackungen: Fiese Verwirrungen wie die umgekehrte Steuerung oder der Schluckauf drohen, andererseits können aber auch Navigationshilfen und Geschwindigkeitsverbesserungen enthalten sein, so dass es ganz der Risikofreudigkeit des Users überlassen bleibt, ob er die Pakete aufsammeln will oder nicht. In den höheren Levels kommen dann mit anderen Flugobjekten, denen der Spieler möglichst ausweichen sollte, um einen Crash zu vermeiden weitere Herausforderungen hinzu. Selbstverständlich kann der Spieler zwischen den einzelnen Levels von Hubbo auch seinen Spielstand sichern, so dass er nicht jedes Mal wieder ganz von vorne starten muss. Eine Highscoreliste zum Vergleich mit anderen Spielern ist ebenfalls enthalten. „Hubbo“ und die zugehörige Webseite Hubbo.com bieten ein ideales, unterhaltsames Vergnügen für zwischendurch mit gehörigem Lerneffekt, bei dem man nicht nur die Lage von Städten wie Schwerin oder Bonn lernt, sondern auch Deutschland im allgemeinen geographisch erforscht und dabei auch noch jede Menge Spielspass erleben darf.

Weitere Informationen hier:
http://www.hubbo.de/


Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content