INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Grenzenlose Angebote zum 20jährigen FreiheitserlebnisAutoleasing: Eine neue FinanzierungsmethodeMehrkanaltechnik beim MotortuningFeine Motive auf Karosserie bringenHaifischflossen auf den AutoreifenAuf neuem Niveau fahren

Auswirkungen der Abwrackprämie auf den Gebrauchtwagenmarkt

Im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung wurden insgesamt fünf Millionen Euro bereitgestellt, um den Absatzeinbrüchen der Autobranche entgegen zuwirken. Insgesamt profitierten circa zwei Millionen Autofahrer von dieser Prämie. Über die negativen Folgen für den Gebrauchtwagenmarkt wurde schon längst diskutiert. Auto.de hat mit EurotaxSchwacke eine Analyse erstellt, um die tatsächlichen Auswirkungen der Abwrackprämie heraus zu finden. Als absoluter Verlierer der Umweltprämie gelten die Autos der oberen Mittelklasse. Hier konnte man einen Wertverlust von circa 14 Prozent verzeichnen. Durchschnittlich verloren die Gebrauchten etwa vier Prozent an Wert. Man kann sagen, dass ein drei Jahre alter Mittelklassewagen im Vergleich zum Vorjahr um circa zwölf Prozent an Wert verloren hat.

Eine starke Nachfrage hingegen erfahren Autos der Mittelklasse im Preissegment von elf Tausend Euro bis 16 Tausend Euro. Fahrzeugen mit Hochleistungsmotoren werden eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Ebenfalls mussten zum Beispiel die Automodelle Opel Meriva oder der Renault Kangoo einen Restwertverlust hinnehmen. Hinsichtlich der Klasse der Kompaktvans waren das Durchschnittlich etwa zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als die größten Verlierer im Segment Vans gelten aber der VW Touran und der Opel Zafira. Der Wolfsburger verlor 8,3 Prozent an Wert und der krisengebeutelte Opel muss eine Wertminderung von 10,3 Prozent hinnehmen. Bei der Gruppe der Kleinwagen konnten nach der Einführung der Abwrackprämie keinerlei signifikante Zuwächse oder signifikante Wertverluste registriert werden. Man kann also die Preisentwicklung im Vergleich zum Vorjahr als relativ stabil bezeichnen. Aktuelle Information Hingegen der Annahme, dass die Zahlen der abgewrackten Autos noch deutlich steigen würde, sind die Zahlen in den letzten Monaten deutlich gesunken. Momentan können noch knapp 400 Tausend Neu- und Jahreswagen mit der Umweltprämie gekauft werden. Dann soll auf jeden Fall mit der umstrittenen Subvention der Bundesregierung Schluss sein. Die Zahl der registrieren Anträge ist auch deswegen gesunken, weil wohl einige Tausend Autokäufer sich doppelt registriert hätten. Daraufhin wurden die doppelten Anträge per Datenabgleich heraus gefiltert. Eine Prognose zu geben, wie lange die Prämie noch reiche, kann aber nicht gewährleistet werden.

Weitere Informationen hier:
http://www.auto.de/KfzKatalog

Mehr zu diesem Thema:Alternativen zum eigenen KfzAutomatisch gut geöltBald eingeschränkte Fahrerlaubnis für Senioren in Österreich?Autokredite: Vergleichen nicht vergessenErleichterung durch Mobile HebebühneRückenprotektoren, praktisch bei Stürzen und Unfällen

Weitere Informationen:
123456
copyright
Texter & Content