INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Urlaub in Baabe auf RügenDeutschland Urlaub im wundervollen Rheinland-PfalzHotel Online-Check-InHamburgs - Sehenswürdigkeiten und WahrzeichenRohrdächer auf dem DarßDas Allgäu als Urlaubsziel

Spannende Höhlenerlebnisse im Sauerland

Das Sauerland wird geprägt von einer grünen Mittelgebirgslandschaft, die von mehreren Flüssen durchzogen wird. Die höchsten Berge erreichen eine Höhe von rund 840 m, wie der Kahle Asten mit circa 841 m oder der Hegekopf mit knapp 843 m. Viele bekannte Orte aus dem Sauerland bringt man mit dem Wintersport in Verbindung. Langewiese hat ein Biathlonstadion und Winterberg verfügt über eine berühmte Bobbahn. Viele Besucher wählen im Sauerland eine Ferienwohnung wegen der interessanten Ausflugsziele. Faszinierend wirken die verschiedenen Karsthöhlen. In der Dechenhöhle bei Iserlohn hat man bereits spannende Funde gemacht.

So stieß man zur Jahrtausendwende auf das Skelett eines Baby-Höhlenbäres. Zuvor hatte man hier schon den Schädel eines Nashorns entdeckt. In der Nähe der Höhle wurde das Deutsche Höhlenmuseum eröffnet, in dem man eine Vorstellung erhält, wie Höhlenbären ausgesehen haben. Weitere Höhlen befinden sich in Balve oder Warstein sowie Hemer. Neben der Heinrichshöhle hat Hemer eine weitere geologische Attraktion, das Felsenmeer. Um das Gebiet aus karstigem Fels und tiefen Schluchten rankt sich eine Sage. Der Zwergenkönig Alberich wollte seine Schätze vor den Riesen in Sicherheit bringen und ließ mit einem Zauberspruch die Felsenhalle einstürzen. Das Felsenmeer ist das, was nach dem Zauberspruch noch übrig blieb. Im Sauerland gibt es zudem eine stattliche Anzahl an Burgen und Schlössern. Auf Burg Altena finden Veranstaltungen statt und man kann eine kurzweilige Ausstellung besuchen, die unter anderem Einblicke in die Frühgeschichte und das Mittelalter gewährt. Im Ort befindet sich außerdem das Deutsche Drahtmuseum. Die Phänomenta in Lüdenscheid fordert auf zum Ausprobieren, unter dem Motto Technik und Natur verstehen.

Weitere Informationen hier:
http://www.sauerland-ferienwohnung.info

Mehr zu diesem Thema:We can be Heroes – Eine Tour durch BerlinEin Urlaub an der Nordseeküste

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content