INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Tagesgeld bei Sparern immer beliebterMaschinenringe in der LandwirtschaftGeldanlagen mit Aktienfonds Tipps der Stiftung WarentestImmobilienkrediteGehören „Superfonds“ zu den besten Fonds?Kosten beim Strom sparen durch Anbietervergleich

Die Entwicklung der Baugeld Konditionen in den letzten 20 Jahren

Um ein Haus zu bauen, eine Eigentumswohnung zu erwerben bzw. eine Renovierung durchzuführen, benötigen die meisten Menschen Bankkredite. Die Baugeld Konditionen werden hierbei nach den bei Abschluss geltenden Marktzinsen verzinst, die sich vornehmlich nach dem Leitzins der Europäischen Zentralbank, vormals der Deutschen Bundesbank, richten. Dieser Leitzins wird zum einen nach der wirtschaftlichen Entwicklung, und zum anderen nach der Höhe der Inflation festgelegt. Aktuell beträgt der Leitzins 4,25%, die derzeitigen Zinsen für 10jähriges Baugeld liegen bei den besten Anbietern noch immer unter 5% p.a. Somit haben es Bauherren und Renovierer leicht, ein entsprechendes Vorhaben zu finanzieren. Doch das war nicht immer so, denn aktuell befinden sich die Baugeldkonditionen auf einem sehr geringen Niveau. Zu Beginn der 1990er Jahre mussten Kreditnehmer nach dem Baugeld-Index noch mehr als 10% p.

a. für ihre Immobiliendarlehen bezahlen. Dies bedeutete natürlich eine deutlich höhere monatliche Belastung, wodurch es für viele Menschen nicht möglich war, ein Haus oder eine Wohnung zu finanzieren. Zwar sanken die Baugeld Konditionen in den Folgejahren, doch auch 1994 mussten noch immer etwa 9% Zinsen bezahlt werden. Erst danach entspannte sich die Zinslage deutlich, wodurch die Belastung auf etwa 7% Zinsen pro Jahr sank. Nach einem erneuten Höchststand im Jahr 2000 sanken die Baugeldzinsen anschließend kontinuierlich. Die Ursachen hierfür waren zum einen die geplatzte Börsenblase sowie die darauf folgende Rezession in Deutschland. Im Jahr 2005 erreichten die Baugeld Konditionen so einen Tiefststand, die Kreditnehmern Zinssätze von unter 4% p.a. einbrachten. Wie bereits beschrieben, stieg der Leitzins seit 2005 wieder an, noch immer sind die Zinssätze mit leicht unter 5% p.a. jedoch noch sehr günstig. Da die weitere wirtschaftliche Lage und somit die Zinsentwicklung nur schwer absehbar ist, sollten Kreditnehmer daher eine möglichst lange Zinsbindung von mindestens 10 Jahren, besser 15 Jahren wählen, um sich die heutigen Baugeld Konditionen für die Zukunft zu sichern und somit persönliche Planungssicherheit zu erhalten. Allzu schnelle, voreilige Entscheidungen können da richtig ins Geld gehen. Wer seine Hausfinanzierung auf sichere Fundamente stellen will sollte daher nicht nur seine eigene Leistungsfähigkeit kritisch prüfen sondern auch die Baugeldkonditionen der verschiedenen Anbieter von Baugeld gut miteinander vergleichen.

Weitere Informationen hier:
http://www.competence.eu/

Mehr zu diesem Thema:Fremdwährungsdarlehen-riskante Währungsspekulation auf PumpMit dem Geldanlage Vergleich zur richtigen AnlageformFür Mietobjekte Vorteile des Festdarlehens nutztenEnergiemanagement kann bares Geld sparenEigenheim-Träume sicher verwirklichen - mit der passenden Hausfinanzierung auf immokredit24.comMit easybill.de ist das Rechnungen online schreiben ein Vergnügen

Weitere Informationen:
1234567891011
copyright
Texter & Content