INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Eigentum schützenWer suchet der findetDie Zollakademie in HamburgDas Scheidungsrecht im Fall von WohnungsübernahmenDetekteien besser als ihr RufAbwehr gegen Wirtschaftsspionage

Wo finde ich einen Auto Kaufvertrag als Muster?

Wer sein Auto privat verkaufen möchte, der sollte in jedem Fall einen KFZ-Kaufvertrag aufsetzen. Dieser dient der Absicherung von Verkäufer und Käufer und beinhaltet noch einmal die wichtigsten Details und Vereinbarungen des Kaufs. Viele Menschen, die ihr Auto privat anbieten, wissen jedoch nicht so recht, wie ein ordnungsgemäßer Vertrag aussehen muss. Genaue Richtlinien gibt es nicht und auch das Gesetz schreibt keinen verpflichtenden Kaufvertrag vor. Damit der Vertrag nicht schwammig und undurchsichtig wird und damit auch wirklich alle relevanten Details beachtet werden, steht im Internet der Auto Auto Kaufvertrag als Muster zur Verfügung. Der Auto Kaufvertrag als Muster kann bequem und einfach von zahlreichen Webseiten heruntergeladen werden.

So ist es anschließend nur noch notwendig, einige individuelle und persönliche Informationen im Blanko-Formular einzutragen. Formal genügt der Auto Kaufvertrag als Muster den Ansprüchen. Was steht in einem KFZ-Kaufvertrag? Der Auto Kaufvertrag beinhaltet alle Informationen zum Tauschgeschäft zwischen Verkäufer und Käufer. Damit man stets weiß, bei wem der Gebrauchtwagen gekauft wurde, bzw. an wen dieser verkauft wurde, stellt ein wichtiger Punkt die Angabe zur Person dar. Es müssen alle relevanten Kontaktdaten von Verkäufer und Käufer im Dokument festgehalten sein. So gehören Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und eventuell auch die Personalausweisnummer in den KFZ-Kaufvertrag. Selbstverständlich wird auch der Preis des Autos noch einmal im Vertrag festgehalten. Die Angabe erfolgt sowohl als Zahl als auch noch einmal in Worten. Weitere Angaben, die auf jeden Fall getroffen werden müssen, sind Angaben zum Fahrzeug selbst. So muss der Hersteller als auch die genaue Modellbezeichnung genannt werden. Auch Fahrgestellnummer sowie der aktuelle Kilometerstand des Wagens sind von Bedeutung. Wird dem Auto Zubehör, zum Beispiel in Form von Reifen, beigefügt, so muss auch dies als Verkaufsumfang im Vertrag niedergeschrieben werden. Auch hat im Vertrag eine Information über eventuell vorliegende Mängel zu erfolgen. Sind alle Angaben ordnungsgemäß getroffen, so wird der KFZ-Kaufvertrag durch die Unterschrift von Käufer und Verkäufer bestätigt.

Weitere Informationen hier:
http://www.formulino.de/kfz-kaufvertrag/

Mehr zu diesem Thema:Bei Anklage Fachmann für Strafverteidigung hinzuziehenVerbraucherinsolvenzverfahren - Was heißt das für mich?Im Steuerstrafrecht sind Profis gefragtLB DetekteiPrivatdetektive helfen dabei Betrugsfälle aufzuklärenDas Steuerstrafrecht und seine Tücken

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content