INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Rund um den GartenDas richtige Lagern von BrennholzKaminholz als EnergieträgerDie Hochwasser EntstehungHolzpellets ein Brennstoff mit ZukunftDie Ursachen für den Klimawandel

Positive Zeichen in der Solarindustrie


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Einen Aufschwung am Solarmarkt, wie er zuletzt in Deutschland zu verzeichnen war, scheint auch in immer mehr Ländern für die nächsten Jahre wahrscheinlich.
 
So wurden zuletzt in Frankreich neue Förderstrukturen zur intensiven Förderung der Photovoltaik festgesetzt. Damit wird das Land zunehmend zu einem attraktiven Standort für Solaranlagen. Auch der Bau des zweiten solarthermischen Kraftwerks in Spanien wurde in den letzten Monaten beschlossen. Insgesamt beteiligen sich Investoren, Behörden und Banken an dem attraktiven 300 Millionen-Euro-Projekt.
 
Ähnlich positive Entwicklungen sind aus Kalifornien zu verzeichnen. Dort wir 2007 mit einem Aufschwung der Photovoltaik gerechnet. Durch die intensiven Fördergelder werden voraussichtlich im ersten Jahr mehr als 120 Megawatt in das öffentliche Netz eingespeist. Zudem ist in den gesamten USA eine positive Entwicklung der Solarenergie zu beobachten.
 
Auch in der Forschung ist derzeit einiges in Bewegung. So ist es unter Bedingungen im Labor amerikanischen Wissenschaftlern gelungen, die Effizienz von Konzentratorzellen auf 40% zu erhöhen.   Einen ähnlichen Fortschritt machten deutsche Wissenschaftler in Ilmenau. Sie erhöhten die Effizienz von Plastiksolarzellen auf Folienbasis auf bis zu 5%. Ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu den letzten Jahren.
 
Halten zudem die neuen Entwicklungen in der Solarforschung an, wird weltweit ein bemerkenswerter Boom der Solartechnik zu verzeichnen sein. Gelingt es die Solarzellen effektiver zu gestalten, so dass diese mindestens 50% des einfallenden Sonnenlichts in Energie umwandeln können, werden auch an Standorten mit weniger Sonnenschein neue Solaranlagen errichtet werden.
 

Weitere Informationen hier:
http://www.sol-ution.com/

Mehr zu diesem Thema:Stromverbrauch in der heutigen ZeitHanfschäben Wertvolles Abfallprodukt für Tier und IndustrieEinsparpotzenzial bei StromSolarenergieTipps zur GartenteichpflegeWie endet unser Planet?

Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content