INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Der Koi im TeichAuch Tiere mögen es kuschligÜberlegungen zur Anschaffung von AmazonenpapageienHunde in der Hundeschule heuteKatzen als HaustierePraktische Pferdeversicherungen

Kostenfaktoren bei der Haltung eines Hundes


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Ein Hund ist schnell angeschafft und in vielen Fällen beim Erwerb erst einmal mit geringen oder überhaupt keinen Kosten verbunden. Bei der Übernahme eines Hundes aus dem Tierheim steht der Gedanke im Vordergrund, dem Tier ein neues zu Hause zu geben und nicht die Gewinnmaximierung über den Verkaufspreis. Viele Familien finden ihren treuen Freund im Welpenwurf im Freundeskreis und freuen sich über einen neuen tierischen Begleiter ohne Kostenaufwand. Auch wenn die Haltung eines Hundes kein unzumutbarer Kostenfaktor sein muss, wird doch während der Anschaffung oft vergessen, dass der Besitz des Tieres auch mit fortlaufenden Aufwendungen verbunden ist, die anfangs gerne vergessen werden.

Die meisten Kommunen ziehen eine monatliche Hundesteuer ein, deren Höhe recht unterschiedlich ausfallen kann und vor dem Erwerb des Tieres erfragt werden sollte. Um möglichst lange Zeit Freude am tierischen Begleiter zu haben, muss der Hund gesund ernährt werden und als besondere Leckerei sollten auch Hundekekse aus dem Hundeshop nicht fehlen. Die Hundepflege stellt keinen hohen Kostenfaktor dar, darf aber keinesfalls vernachlässigt werden. Spätestens wer in Urlaub fährt steht vor der Frage: Wohin mit dem Hund? Soll der Hund während des Urlaubs von Bekannten betreut werden oder soll das Auto für den Hundetransport ausgerüstet werden? Auch ein Hund möchte nicht den ganzen Tag auf seinem Kissen liegen und so darf der Hundehalter nicht abgeneigt sein, sich auch eine Grundausstattung an Hundespielzeug zum Beispiel in Form eines Hundefrisbee Spiels zuzulegen. All das muss nicht teuer sein. Gerade online kann der Hundebedarf in einem Hunde Shop meist günstig erworben werden.

Weitere Informationen hier:
http://www.dogsshop.de/

Mehr zu diesem Thema:Das Reiten: Keine passive SportartDie Anschaffung einer KatzeErfolgreiches Hundetraining mit DummiesDer Pferdestall im Wandel der GeschichteVersicherungen für KatzenMeerschweinchen - Haltung

Weitere Informationen:
12
copyright
Texter & Content