INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Hundeversicherung: erst vergleichen dann beantragenIst meine Versicherung zu teuer? ein Versicherungsvergleich hat die AntwortDie GewerbeversicherungZahnzusatzversicherung senkt Kosten der ZahnbehandlungDie Krankenversicherung in der Schweiz

Versicherungsunternehmen lassen Autoversicherungen jährlich berechnen

von Tanja Moosmann am 08.08.2011

Alle Autofahrer erhalten mindestens einmal im Jahr Post von ihrer Versicherungsgesellschaft, nämlich immer dann, wenn diese die Tarife für die Autoversicherung berechnen. Denn einmal im Jahr behalten sich die Versicherungsunternehmen vor, anhand des Schadensverlaufs des Vorjahres die Tarife für die Autoversicherung neu zu berechnen.

Nicht nur bei Preiserhöhungen sollten Autofahrer dann auch ihre Autoversicherung berechnen

Ergeben sich bei den Tarifen Änderungen, kann es für Autobesitzer unangenehm werden. Nicht selten kommt es nämlich zu Preiserhöhungen. Diese Preiserhöhungen sind meist die Konsequenz einer Neueinstufung des Pkw-Modells in eine andere Typklasse. Diese Typklasse gilt sowohl für die Haftpflichtversicherung wie auch die Kaskoversicherung. Sie ist nichts anderes als ein Indexwert, der für alle Versicherungsgesellschaften bindend ist. Dieser Indexwert wird anhand der Kosten für die Schäden eines bestimmten Fahrzeugtyps im Vergleich zu den Kosten aller anderen ermittelt. Für die komplette Branche der Autoversicherung berechnen Treuhänder diese Typklasse immer wieder neu. Und dann kann es, gerade bei neuen Fahrzeugmodellen, bei denen bei der Ersteinstufung in eine Typklasse der Schadensbedarf nur geschätzt werden konnte, manchmal böse Überraschungen. Kommt es aber danach zu Tariferhöhungen, dann hat jeder Autofahrer das Recht, seinen bisherigen Versicherungsvertrag zu kündigen.

Aber bevor die Verträge bei der alten Versicherungsgesellschaft gekündigt werden, lohnt es sich, zuerst die Tarife für die Autoversicherung zu berechnen. Es gibt dafür im Internet sogenannte Tarifvergleiche oder Vergleichsrechner, die die Höhe der Autoversicherung berechnen. Dieser Service ist für Pkw-Fahrer erfreulicherweise kostenlos. Außerdem geht es schnell und ist völlig unverbindlich.

Fazit: die Autoversicherung berechnen und sparen
Wem eine Preiserhöhung seiner Versicherung ins Haus flattert, der sollte über ein Vergleichsportal seine Autoversicherung berechnen lassen und dann gegebenenfalls zu einer preiswerteren Versicherung wechseln.

Weitere Informationen hier:
http://www.kfzrechner-24.de/autoversicherung-berechnen-mit-d...


Weitere Informationen:
12345
copyright
Texter & Content