INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Der direkte Weg zum Kunden

Tante Emma lässt grüßen

von Andreas Mettler am 27.06.2018

Ein Tante-Emma-Laden ist viel mehr als nur ein Geschäft des Einzelhandels. Er kann eine Begegnungsstätte sein und ein Ort, wo man sich über die Sorgen und Ängste des Alltags unterhalten kann. Ein Discounter mag die Waren zu günstigeren Preisen anbieten können, aber im Tante-Emma-Laden fühlen sich die Kunden wohl. Das ist wie eine Familie, die man kennt und liebgewonnen hat. Schade, dass viele dieser kleinen Geschäfte des Einzelhandels in den vergangen im Preisdruck mit den großen Lebensmittelketten ihr Geschäftsmodell aufgeben mussten. Oft hat sich einfach auch kein Nachfolger gefunden. Die Inhaberin oder der Inhaber hatte ein Alter erreicht, in dem es einfach nicht mehr möglich war, den Laden zu halten und der eigene Nachwuchs hatte andere berufliche Pläne.

Es gibt aber auch eine andere Entwicklung: In vielen Dörfern wird mittlerweile wieder ein sogenannter Dorfladen betrieben. Das funktioniert mit großem Engagement aus dem Dorf selbst heraus. Da stellen sich Menschen aus dem Dorf an die Kasse, die primär vielleicht anderen beruflichen Aufgaben nachgehen. Sie tun dies einfach, damit das Dorf wieder über ein kleines Lebensmittelgeschäft verfügt. Doch nicht nur engagierte Dörfler, die dort mitarbeiten, sind nötig, damit das zu einem Erfolgsmodell wird. Nein, das ganze Dorf ist dann auch angehalten, dort Einkäufe zu tätigen. Auch wenn der Discounter in der nächstgrößeren Nachbarstadt vielleicht die günstigeren Preise hat. Und in solchen Dorfläden kommen auch Preisauszeichner zum Einsatz. Das sind Handetikettierer, die einen Preis auf das Etikett stempeln. Wenn Sie sich solche Geräte einmal anschauen möchten, dann können wir diese Webseite empfehlen. Wer immer auch darüber nachdenkt, ein Ladenlokal des Einzelhandels zu eröffnen, wird an diesen kleinen, aber praktischen Geräten wohl kaum vorbeikommen. Gut, wenn ein Handetikettierer immer griffbereit ist.



Weitere Informationen hier:
https://www.cunu.de/


Weitere Informationen:
123456
copyright
Texter & Content