Alle Marketing-Aktionen, die über das Internet erfolgen, fasst man mit dem Begriff Internet Marketing oder auch Online-Marketing oder E-Marketing zusammen. Im Einzelnen sind das als zentrales Instrument die Website eines Unternehmens, die klassische Online-Werbung wie Bannerwerbung, Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Die Webpräsenz steht im Zentrum aller Internet-Marketing-Maßnahmen, da alle Maßnahmen darauf ausgerichtet sind. Sie vermittelt den ersten Eindruck vom Unternehmen, der innerhalb weniger Sekunden kognitiv und emotional aufgenommen wird und darüber entscheidet, ob der Besucher auf der Seite verweilt oder sie gleich wieder verlässt.
Die klassische Online-Werbung mit Bannern, Pop-Ups oder Layer-Ads erfordert nicht allzuviel Aufwand und sollte genutzt werden, reicht aber heutzutage nicht mehr aus. Sehr wichtig ist das Suchmaschinen-Marketing, das sich aus der Schaltung von bezahlten Suchmaschinen-Ergebnissen (z.b. Google AdWords, Yahoo Search Marketing, MSN Microsoft adCenter) und einer Suchmaschinenoptimierung der Webpräsenz zusammensetzt. Beides zielt darauf ab, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Entsprechend dem früher erfolgten Direktmarketing vermittels mit der Post versandter Werbeprospekte kann man heute Marketing-Botschaften per E-Mail verschicken, wobei allerdings beachtet werden muss, dass man keine Spam-Mails, also ungewünschte Werbung, verschickt. Mehrere Werbepartner einzusetzen, um Werbung für seine Produkte oder Dienstleistungen zu betreiben, wird mit Affiliate-Marketing bezeichnet. Eine Provision zahlt man an einen Affiliate nur bei einem durch seine Vermittlung erfolgten Geschäftsabschluss, also eine Erfolgsprovision.
Weitere Informationen hier:
http://www.seoline.de/