INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen

Niederländisch – Eine germanische Sprache

von Andreas Mettler am 06.09.2018

Rund eine halbe Milliarde Menschen auf unserem Globus sprechen in germanischen Sprachen. Dazu gehören Schwedisch, Norwegisch und Deutsch. Und natürlich auch Niederländisch. Mit etwas Konzentration und mit offenen Ohren ist es schon möglich, ein paar Brocken Niederländisch zu verstehen, auch wenn man diese Sprache niemals gelernt hat. Die Niederländer schreiben ihre Wörter klein (mit Ausnahme des ersten Wortes im Satz) und die deutschen Umlaute sind bei unseren Nachbarn im Westen Europas unbekannt. Rund 25 Millionen Menschen sprechen Niederländisch und das sind nicht nur die Holländer. Auch im Norden von Belgien ist diese Sprache in Gebrauch und sogar in Indonesien und Südafrika kann man diese Sprache zu hören bekommen.

Und so manche niederländische Prominenz war in den vergangenen Jahrzehnten in den Welten von Schlager, Film und Fernsehen hierzulande sehr beliebt. Da gab es den Showmaster Rudi Carrell, den Kindertenor Heintje und den Schauspieler Johannes Heesters. Das Bild vom netten Nachbarn im Westen Europas war nicht unwesentlich von solchen berühmten Holländern geprägt. Und wie sieht es mit den Niederlanden als Urlaubsort aus? Nun, überall wo das Meer an die Küste ragt, gibt es auch Touristen. Und so ist die Niederlande auch ein schönes Reiseziel. Und da die Niederländer (vor allem im Westen des Landes) auch ein gutes Deutsch sprechen und ansonsten auch in der englischen Sprache meist recht gut gebildet sind, gibt es nur selten Sprachbarrieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass man jetzt auf eigene Faust wichtige Dokumente von der niederländischen Sprache ins Deutsche übersetzen sollte, wenn man das nicht wirklich gelernt hat. Hier kann es doch sinnvoll sein, einen Experten zu konsultieren. Und wo findet man einen solchen Experten für Niederländisch-Übersetzungen? Diese Antwort verrät die Webseite von Viking-Übersetzungen. Dieses Portal stellt Übersetzungs-Dienstleistungen vor, die ihren Schwerpunkt bei den Sprachen Nordeuropas bzw. der skandinavischen Sprachen setzen.

Weitere Informationen hier:
https://www.viking-übersetzungen.biz/sprachen/niederlaendisc...


Weitere Informationen:
12345
copyright
Texter & Content