INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Die Digitale Signatur was ist das?Geschichte der CDs und DVDsDie Bedeutung von Backups als DatensicherungsmaßnahmeDatenrettung - Festplatte reparierenKomponenten eines Notebooks auswählenDie Gerüchte haben ein Ende - hier kommt das MacBook Air

Nachfolger der DVD-Technologie


Hat das Internet eine Zukunft? Achtung, Satire!


Obwohl die Technik der CD- und DVD-Brenner noch sehr aktuell ist, steht derzeit bereits die nächste Revolution bevor. Inzwischen sind seit einiger Zeit die neuen Technologien Blu-Ray, sowie HD-DVD auf dem Markt. Auch für diese Formate existieren bereits Brenner. Diese sind jedoch derzeit noch so teuer, dass sie für den Durchschnittsverbraucher zumeist uninteressant sind. Nachdem die CD-Brenner im Lauf der letzten Jahre von den DVD-Brenner bereits stark verdrängt wurden ist jedoch voraussehbar, dass ähnliches nun mit der DVD geschehen wird. Durch den nochmaligen Sprung nach vorne, was die Datendichte angeht, schafft eine Blu-Ray-Disc ein Datenvolumen von 27 GB und die HD-DVD bis zu 20 GB.

Dies lässt sich noch mal steigern indem die Dual-Layer-Technologie verwendet wird. In diesem Fall sind bei einer Blu-Ray-Disc bis zu 54 GB und bei einer HD-DVD bis zu 30 GB möglich. Dies schlägt die DVD-Rohlinge mit einer üblichen Speicherkapazität von 4,7 GB natürlich um Längen. Selbst die Dual-Layer-DVD’s mit dem doppelten Speicherplatz können hier nicht mithalten. Dies bedeutet natürlich einerseits weitere Vorteile im Rahmen der Datensicherung, da mehr Daten auf einem Medium untergebracht werden. Darüber hinaus können nun auch Filme und Computerspiele qualitativ noch höherwertiger dargestellt werden, da die großen Datenmengen die hierfür benötigt werden nun Platz haben. Welches der beiden Systeme sich allerdings durchsetzen wird steht derzeit noch in den Sternen. Beide Lager versuchen mit größtmöglichem Marketingaufwand ihre Technologien in den Markt einzubringen, wobei der Ausgang derzeit offen ist. Die Blu-Ray-Technik dürfte derzeit einen leichten Vorteil innehaben. Zum einen aufgrund der höheren Speicherkapazität. Zum anderen, weil die neue Playstation 3 von Sony ein Blu-Ray-Laufwerk verwendet und somit diese Technik eine schnelle Verbreitung finden wird.

Weitere Informationen hier:
http://www.cdrohling.org/

Mehr zu diesem Thema:Wallpaper zum ComputerspielDesign- und Spasswelten am PCDVD-BrennerTinte oder Laser?Der Bezug von Druckerpatronen für die Brother DCP-SerieEine CRM Beratung eine neue Marklücke?

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content