INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:AnwaltIst Ihr Haus vor Einbrüchen geschützt?Konflikte mit oder ohne Anwalt lösenDetektive Hamburg SYSTEM DetekteiWettbewerbsrecht Hamburg: Sicher erfolgreich seinStrafverteidigung ist Vertrauenssache

Wie finde ich einen Pflichtverteidiger?

Es gibt viele Gründe, nach einem Pflichtverteidiger zu suchen. Etwa dann, wenn ein Angehöriger oder ein Freund in Untersuchungshaft sitzt, man aber nicht das Geld für einen Rechtsanwalt aufbringen kann. Oder wenn man selbst Beschuldigter eines Strafverfahrens ist, einen Rechtsanwalt dringend braucht, aber keinen bezahlen kann oder vom Gericht aufgefordert wurde, einen Rechtsanwalt zu benennen, der dann als Pflichtverteidiger beigeordnet wird.
Aus welchem Anlass auch immer - es stellt sich die Frage, wie findet man überhaupt einen Pflichtverteidiger? Sind Pflichtverteidiger ausschließlich als Pflichtverteidiger tätig? Sind Pflichtverteidiger beim Gericht angestellt?Als Strafverteidiger wird man oft mit solchen Fehlvorstellungen konfrontiert. Häufige Ursache dafür sind die Darstellungen der Pflichtverteidiger in amerikanischen Filmen. Diese haben aber mit der Realität in Deutschland nichts zu tun. Hier sind Pflichtverteidiger grundsätzlich ganz "normale" Anwälte, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Rechtsanwalt bzw. als Wahlverteidiger auch Mandate als Pflichtverteidiger übernehmen. Dazu ist jeder Anwalt berechtigt (allerdings meiden viele die Pflichtverteidigung wegen der verhältnismäßig geringen Gebühren).
Bei der Suche nach einem Pflichtverteidiger muss man also eigentlich nicht besonders weit gehen: Da jeder Rechtsanwalt als Pflichtverteidiger tätig werden kann, braucht man nur einen Anwalt zu finden, der bereit ist, auf Grundlage der Pflichtverteidigungsgebühren tätig zu werden.
Praktisch ist diese Vorgehensweise aber nicht immer sinnvoll. Denn wenn das Gesetz (hier die Strafprozessordnung) die "Notwendige Verteidigung" vorschreibt, handelt es sich meist um einen verhältnismäßig schweren Vorwurf - für Bagatellen wird dem Beschuldigten kein Pflichtverteidiger beigeordnet. Weil der Vorwurf aber oft schwer wiegt, sollte der Rechtsanwalt möglichst eine Spezialisierung im Strafrecht aufweisen - idealerweise ist der Anwalt ein Strafverteidiger, also ein Rechtsanwalt, der ausschließlich oder zumindest überwiegend im Strafrecht tätig ist. Wie findet man nun einen Strafverteidiger?
Natürlich ist auch in diesem Fall das Internet hilfreich. Eine Recherche nach "Strafverteidiger", "Rechtsanwalt Strafrecht" oder "Fachanwalt Strafrecht" gibt erste Ergebnisse. Ob man dann allerdings einen Anwalt gefunden hat, der auch als Pflichtverteidiger tätig wird, ist noch nicht gesagt. Hier empfiehlt es sich, einfach in der Kanzlei anzurufen und konkret zu fragen, ob der Anwalt auch auf Basis der Pflichtverteidigergebühren tätig wird.

Weitere Informationen hier:
http://www.berlin-pflichtverteidiger.de/

Mehr zu diesem Thema:Wo finde ich einen Auto Kaufvertrag als Muster?Eigentum schützenWer suchet der findetDie Zollakademie in HamburgDas Scheidungsrecht im Fall von WohnungsübernahmenDetekteien besser als ihr Ruf

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content