INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Unterschiedliche UhrenSchöne Uhren - die Zeit zeigt esWas bedeutet der Begriff "queer"?Ein Bild auf Leinwand - eine besondere IdeeGrillen im GartenAuf Wasser gebettet liegen

Wie die Brille zum Designartikel geworden ist

Die Brille sollte für das Gesicht das sein, was ein guter Rahmen für ein gutes Bild ist. Aber welches Gestell passt in welches Gesicht? Die Auswahl in den Optikergeschäften ist riesig, die Wahl aber soll wohlüberlegt sein - schliesslich wird kein anderes Accessoire so hautnah und offensichtlich getragen wie die Brille. Das Wort leitet sich wahrscheinlich vom wasserhellen Halbedelstein «Beryll» ab, der vergrössernde Wirkung hatte. Der römische Gelehrte Seneca soll noch durch eine Wasserkugel gelesen haben, die das darunter liegende Schriftstück vergrösserte.
Heute wird eine Sehhilfe kaum mehr als Belastung angesehen. Im Gegenteil : Oft wird eine Brille zur Selbstkreativität und der Betonung des eigenen Lifestyles verwendet. Entstanden ist dadurch ein neuer lukrativer Markt, den sich aber auch immer mehr und grössere Anbieter streitig machen. Das klassische Optiker-Geschäft um die Ecke hat Konkurrenz erhalten. Vermehrt machen sich internationale Ketten breit, die mit ihrem immensen Angebot und schnellem Service erfolgreich um Kundschaft werben.
Eine Brille sollte wie ein Schmuckstück den individuellen Stil und die Persönlichkeit unterstreichen. Findet man in den vielen "Brillen ab Stange"-Geschäften aber nicht das richtige Modell, bietet das Internet kreative Alternativen zur Massenbrille. Eine Sehhilfe muss heute nicht mehr unbedingt zur permanenten Benützung prädestiniert sein. Vielmehr machen neuerdings handliche Geräte für die Unterstützung des Sehvermögens in konkreten Situationen die Runde. Dazu zählen beispielsweise sogenannte "Pocket Viewer", mit denen man einen kleingedruckten Text entziffern kann, oder Fernsehbrillen, die das TV-Bild deutlich vergrössern.
Heute ist wichtig, dass eine Sehhilfe nicht nur gut dient, sondern dem Träger auch ein tolles Aussehen verleiht. Was nicht heisst, dass wir nun alte, gutbewährte Artikel wegwerfen sollten: Auch wenn die ausgediente Brille nicht der letzte Schrei in Sachen Mode ist und die Gläser die Sehschwäche nicht mehr hundertprozentig korrigieren, empfiehlt es sich, das alte Modell als Ersatzbrille zu behalten. Denn, falls der neuen Brille etwas zustösst, kann die alte im Notfall noch ihren Dienst tun.

Weitere Informationen hier:
http://www.orgawell.de/sehhilfe-sehschaerfe.html

Mehr zu diesem Thema:Eine Personenwaage unterstützt bei der Gewichtsabnahme.Planschbecken DoppelhubpumpeFlirten – aber wie?Echthaar Extensions mit Clip In TechnikFalten glättenDas andere Ende der Hand

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content