INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Der handliche Christbaumständer lässt den Baum im Nu stehen.Zauberhafte TricksHome Entertainment die echte Alternative zur KinoatmosphäreEin Wäscheschrank muss nicht nur nützlich seinWie man sein Boot bei schlechtem Wetter schütztSky Angebote genau vergleichen

So gelingen perfekte Band-Live-Fotos

Für perfekte Band Fotos gilt es, ein paar Dinge, vor allem technische der Fotografie zu beachten, damit man zu einem wirklich guten Ergebnis kommt. Am besten nimmt man hierzu eine digitale Spiegelreflexkamera zur Hand. Man sollte sich im Vorfeld schon mit der Technik und der Fotografie beschäftigt haben oder sich mit den Grundlagen auseinander gesetzt haben. Aber nicht nur die Kamera ist wichtig. Man benötigt noch ein lichtstarkes Objektiv oder besser noch zwei davon. Ein Zoomobjektiv, mit dem man aus der Entfernung fotografieren kann und eines mit Festbrennweite, welches sich wunderbar für Portraits eignet. Die digitale Spiegelreflexkamera hat allen anderen Kameras voraus, dass man mit den Einstellungen spielen kann, um so zum perfekten Bild zu kommen. Zeiteinstellungen unter dem Modus TV oder Blendeneinstellungen über AV bringen hier die Unterschiede, die man sich hinterher sofort auf dem kleinen Display anschauen kann. Richtig wirkt ein Foto aber erst vergrößert bei Ansicht am PC, aber man bekommt schon mal einen kleinen Eindruck und weiß, in welche Richtung man gehen muss.

Ein externer Aufsatzblitz kann natürlich zum Einsatz kommen, jedoch sollte man darauf achten, dass die Bilder dann nicht "unnatürlich" wirken, schließlich ist auch das Licht, welches bei einem Gig, Konzert oder Clubauftritt die Athmosphäre schafft. So ist es also ideal, das natürliche Licht durch die Scheinwerfer, eventuelle Nebelanlagen usw. effektvoll aufs Foto zu bringen. Hier kommt das lichtstarke Objektiv zum Tragen und man wählt eine Blende wie 1.4 oder 1.8, so kommt man auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Blitz aus und fängt genauso diese bestimmte Atmosphäre ein. Schließlich kann man die Musik der Band vom Foto her nicht hören, so zählt der optische Eindruck und wenn man hier das Feeling vermitteln kann, welches sich für den Betrachter vor Ort ergeben hat, ist es doch das, was man will. Sollte der Auslösevorgang trotzdem länger dauern und die Blende länger geöffnet sein, weil sie das Licht braucht, besteht die Gefahr des Verwackelns. Ein Stativ oder eine Ablage kann hier Abhilfe schaffen. Das Foto sollte dynamisch wirken, also nicht gestellt, daher sollten die Bandmitglieder unbedingt wirklich spielen oder singen und die Situation nicht gestellt sein. Der Fotograf kann aus der Perspektive des Zuschauers, also von schräg unten fotografieren, das bringt Bewegung in das Bild, oder etwas versteckt seitlich der Bühne, das macht das Bild interessant. Auch darf das Bild durch die Bewegung, z. B. Sprünge des Gitarristen, unscharf wirken. Natürlich nicht an den Stellen, wo es darauf ankommt, wie Gesicht etc. Hierfür muss man ein Feingefühl entwickeln und es wird sicher einige Bilder brauchen, bis man mit dem zufrieden ist, was man abgelichtet hat.

Weitere Informationen hier:
http://www.bandbilder.at

Mehr zu diesem Thema:Männer freuen sich auch über ein schönes GeschenkAußenleuchten für den GartenEinladungskarten - das Aushängeschild jeder VeranstaltungDas Fotobuch als ErinnerungsstückHochzeitseinladungen eine Frage des StilsAvatar - Über die Herkunft eines Begriffes

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content