INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Das Fotobuch als ErinnerungsstückHochzeitseinladungen eine Frage des StilsAvatar - Über die Herkunft eines BegriffesDer perfekte SoundRostentfernung und NachbehandlungFreundin durch Mikro Kopfhörer

Einladungskarten - das Aushängeschild jeder Veranstaltung

von Zabine Sackinger am 13.03.2012

Eine gelungene Veranstaltung braucht vieles:
gute Musik, ein ausgewogenes und interessantes Programm, hervorragende Gastronomie und eine gute Organisation. Aber was wäre eine gelungene Veranstaltung ohne ihre Gäste?
Die Gäste machen mehr aus der Feier oder der Eröffnung, sie bestimmen über Erfolg und Misserfolg.

Eine gute und schön gestaltete Einladung bereitet die Gäste auf die Feier vor und informiert ausführlich was diese zu erwarten haben.
Aber eine Einladung sollte auch spannend sein und nicht zu viel preisgeben um auf die Gäste anziehend zu wirken und diese neugierig zu machen.
Bei der Wortwahl sollte darauf geachtet werden, welches Publikum man ansprechen möchte.
Sind es Familienmitglieder und Freunde, kann der Ton gerne etwas lockerer und familiärer ausfallen.
Handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung mit geladenen Gästen sollte ein höflicher und verbindlicher Ton angeschlagen werden.

Die Einladungskarten sollten vom Design her zu der Veranstaltung passen. Alles sollte stimmig sein und das selbe Thema haben. Ruhige Farben und ein angenehmes Schriftbild erleichtern das Lesen beträchtlich und hinterlassen beim Gast einen guten Eindruck.
Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass der Text sich farblich gut vom Untergrund abhebt und einfach zu lesen ist. Auch die farbliche Gestaltung und die Auswahl etwaiger Bilder und Grafiken ist wichtig um das Erscheinungsbild der Einladung zu verbessern.
Für Hochzeiten sollten Pastelltöne und farbenfrohe Farben gewählt werden, um den Gast auf die freudige Erwartung des Paares hin zuweisen.
Für öffentliche Veranstaltung haben sich satte und gedeckte Farben bewehrt, diese müssen aber dennoch gut zur Veranstaltung selbst passen.
In diesem Fall muss die Einladung nicht nur schön gestaltet sondern auch besonders ansprechend sein. Denn hier fungiert die Einladungskarte als Werbung für die Veranstaltung selbst.

Sollte die Veranstaltung genau auf die Gäste abgestimmt sein, muss mit der Einladung auch um Antwort gebeten werden, um die weiteren Vorbereitungen treffen zu können.
In diesem Fall sollte man bestimmend auf die erwartete Antwort hinweisen, denn nur so kann man sicher stellen, dass die Gäste auch verbindlich zu- oder absagen.

Weitere Informationen hier:
http://www.einladungskarten-erstellen.de/einladungskarten/ei...

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content