INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Kalligrafie – die Kunst des SchönschreibensGhostwriter: Ein Beruf für jeden der gerne schreibtBuch "Alles ist Geist" Ich-UniversumWas ist bei Tattoo und Piercing wichtig?Zeichnen: Talent oder Handwerk?

Philosophieforum launcht mit Beiträgen und Portalseite

von Holger Theleus am 26.07.2012

Ausflug in die Welt der Liebe zur Weisheit

Die Liebe zur Weisheit gilt einigen als staub trocken. Doch im Prinzip sind alle Menschen Philosophen. Fragen nach Sinn und Orientierung stellt sich jeder Mensch. Gibt es einen Gott? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Diese Aspekte sind für jeden Menschen relevant, deshalb konstatiert Pessoa sinngemäß, dass jeder Mensch eine Metaphysik und eine Praktische Philosophie habe. Während sich die theoretische Philosophie vor allem mit relativ abstrakten Fragen auseinandersetzt, wie was der Mensch überblicken kann, wie Wissenschaft funktioniert, ob Metaphysik als Wissenschaft nicht ausgeschlossen ist oder wie bestimmte Begriffe definiert sind, beschäftigt sich die praktische Philosophie mit unseren konkreten Tätigkeiten. "Wie sollen wir handeln?" ist eine Wichtige Frage der praktischen Philosophie, aber auch die Anschauung idealer Staatsformen und Gesetze sind Bestandteil praktischer Philosophie. Was vordergründig abgehoben erscheint, betrifft letzendlich uns alle. Historisch und methodologisch ist die Philosophie die Mutter sämtlicher Wissenschaften. Thales gilt manchen als erster Philosoph. Thales sagte, dass das Wasser das Wesen sei. Alles lasse sich auf H2O zurückführen. Alles ist das nasse Element. Das war eine neue Form von Erklärung. Zum ersten Mal wurden die Erscheinungen in der Welt nicht auf Götter oder Seelen zurückgeführt, sondern auf ein allgemeines Prinzip. Mit experimenteller Methode verbunden bildete das das Fundament der Physik.


Das Besondere an ResCogitans.de:

Nun gibt es ein neues Philosophieportal im WWW mit einem neuen Philosophie Forum: ResCogitans.de. Die meisten Philosophieportale im World Wide Web bieten spezialisierte Angebote wie ein Forum, Blogs, Lexika oder Online-Zeitschriften. ResCogitans.de dagegen ist eine neue Page, die ein großes Publikum anspricht und die Vorzüge von Networking und moderierten Beiträgen mit einem Diskussionsforum verbindet. Im Gegensatz zu oberflächlich moderierten, offenen Foren und Weblogs, die eigentlich Tagebuch- oder Notizbuchcharakter haben, ist rescogitans.de wie eine Online-Magazin aufgebaut, in der sich gegenwärtige Essays, Kolummnen, Kurz-Prosa und Rezensionen befinden. Das Exklusive: Im Kontaktbereich wird zuzur Partizipation aufgerufen und die Verkettung innerhalb des Netzs propagiert. Das Copyright der Beiträge verbleibt beim Autor. Angesprochen sind nicht nur Hochschulabsolventen, sondern eine breite Öffentlichkeit, das sich für Philosophie und Kultur interessiert. Die Seite vermag auch deshalb möglicherweise zu wachsen, weil sie network-orientiert ist.. Der geistige Anspruch der Artikel ist divergent. Während eine Abhandlung über den freien Willen und Sozialwissenschaften eher akademische Philosophen anspricht, ist der Beitrag "PR - Das Geschäft mit Desinformation", der die philosophischen Probleme von PR-Arbeit zeigt für ein breiteres Publikum lesenswert.

Weitere Informationen hier:
http://rescogitans.de/?page_id=138


Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content