INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Bewerbung leicht gemacht?Employer Branding wichtiger denn jeTageslichtlampe für den SchreibtischNiederländisch – Eine germanische Sprache

Wie arbeitet eine Ärztevermittlung und was ist das?

von Daniel Weiland am 04.06.2015

Die Ärztevermittlung kann man in zwei von Grund auf verschiedene Arten unterteilen. Auf der einen Seite wäre die Vermittlung von Patienten an Ärzte und von Kliniken an Patienten. Diese Art der Ärztevermittlung ist nur sehr selten vertreten und deshalb werden wir in diesem Artikel nicht weiter darauf ein gehen. Der Plan ist, die eigentliche Ärztevermittlung, welche aus der Personalvermittlung/Arbeitsvermittlung heraus geboren wurde, zu betrachten. Wie wir nun bereits erfahren haben ist die Ärztevermittlung also eine Art der Vermittlung von Arbeit, doch wie Funktioniert eine Ärztevermittlung und was macht sie so besonders?


Als Form der Arbeitsvermittlung beschäftigt sich die Ärztevermittlung zum größten Teil mit der Vermittlung von Arbeitnehmern an Arbeitgebern. Im speziellen Fall natürlich Ausschließlich mit der Vermittlung von Ärzten oder medizinischem Fachpersonal. Durch die Spezialisierung der Vermittlung hat die Ärztevermittlung allerdings gegenüber der normalen Personalvermittlung einen deutlichen Vorteil – es werden nur Ärzte und Mediziner, Krankenhäuser und Praxen den Dienst in Anspruch nehmen. Dank der kleinen Anzahl an verschiedenen Jobs – Krankenpfleger, Arzthelfer, Ärzte, Fachärzte ermöglicht es der Ärztevermittlung zum Beispiel auf dem eigenen Stellenmarkt Stellengesuche von Ärzten und Medizinern zu veröffentlichen. Eine Arbeitsvermittlung würde niemals Stellengesuche in einen Stellenmarkt aufnehmen, da hier eine zu hohe Anzahl an verschiedenen Jobbezeichnungen und Spezialisierungen die Erstellung eines Gesuche-Marktes fast unmöglich machen.


Betrachten wir uns weiter die Möglichkeiten einen Arbeitssuchenden zu vermitteln – dann werden wir fast Stellen, dass es deutlich einfacher ist einen Mediziner oder Arzt durch die spezielle Arbeitsvermittlungsform der Ärztevermittlung eine passende Stelle vor zu schlagen. Nehmen wir als fiktives Beispiel eine Rechtsanwalt Fachangestellte, welche auf der Suche nach einer neuen Stelle ist und für die Ärztevermittlung einen Oberarzt der Chirurgie. Unsere beiden Arbeitssuchenden besuchen die jeweilige Vermittlung und nehmen die Dienstleistung in Anspruch. Beide Vermittler werden nun den eigenen Arbeitsmarkt nach einer passenden Stelle durchsuchen, sollte keine Stelle gefunden werden wird der Fachangestellten vorgeschlagen, die Bewerbung zu behalten und nach Möglichkeit, wenn also eine offene Stelle angeboten werden kann, sich zu melden. Beim Arzt wird es etwa gleich ablaufen, bis auf die Möglichkeit, sein Stellengesuch in einem eigenen Stellengesuche-Markt zu veröffentlichen. Durch diese Möglichkeit hat der Arzt natürlich eine deutlich höhere Chance darauf eine Stelle zu finden, als die Fachangestellte.


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ärztevermittlung eine spezielle Form der Arbeitsvermittlung ist, welche deutlich mehr und effektivere Möglichkeiten der Vermittlung hat. Des Weiteren werden sich auf der Webseite oder dem eigenen Stellenmarkt kaum Menschen verirren, die nicht medizinischem Background haben und nach einer Stelle oder einen Arbeitnehmer suchen.

Weitere Informationen hier:
http://www.1a-aerztevermittlung.de/


Weitere Informationen:
12345
copyright
Texter & Content