INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Vor dem Hauskauf: Fragen Sie nach dem Energieausweis!

Umwelterhaltend und zukunftsweisend

von Andreas Mettler am 02.05.2023

Über Nachhaltigkeit wird viel gesprochen und oft stellen wir uns die Frage, wem unser Planet wirklich am Herzen liegt und wer nur sein Marketing auf ein trendiges Thema ausrichtet. Nicht alles, was uns als grün verkauft wird, ist auch wirklich grün. So kaufen deutsche Energiekonzerne Zertifikate für Ökostrom aus Island und schon wird aus Kohlestrom Ökostrom. Tatsächlich gibt es nicht einmal Stromverbindungen von Island nach Deutschland und der grüne Strom in Island wurde auch schon produziert, bevor es den Handel mit Zertifikaten gab. Der Nutzen für unseren Planeten? Fraglich. Greenwashing wird das auch genannt.

Aber jeder von uns kann einen kleinen Beitrag für den Planeten leisten.

So etwa, wenn wir in Reinigungsmitteln oder in Holzschutzmitteln auf die Gifte verzichten. Aber ist das überhaupt möglich? Brauche ich nicht zwingend Chlor, wenn ich etwa den Schimmel in geschlossenen Räumen beseitigen möchte? Nein, es geht auch ohne Chlor. Das beweisen die Produkte der Firma Masid. Bei diesen Angeboten steht immer auch das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten im Vordergrund. So werden Reinigungsmittel auf alkalischer Grundlage angeboten. Das Reinigungsmittel oder Biozide, die auf mechanische Weise sogar dem Coronavirus begegnen. Auch schadstofffreie Holzschutzmittel und Feuerschutzmittel werden angeboten. Das stärkt die Holzelemente Ihrer Immobilie, ohne eine Belastung für die Umwelt zu sein. Solche Holzschutzmittel können sowohl vorbeugend, wie auch bekämpfend gegen akuten Befall eingesetzt werden.

Ja, der eigene Beitrag für unseren Planeten mag klein sein. Aber viele Revolutionen in der Geschichte der Menschheit, haben klein angefangen. Von oben nach unten herab in der Hierarchie der Mächtigen auf Erden hat es nur selten große Veränderungen gegeben. Aber viele Verbesserungen kamen von einem kleinen Erfinder, der in der Garage tüftelte oder von Menschen, die auf der Straße demonstrierten. Und so können wir alle ein Teil einer zukunftsweisenden Welt werden.

Weitere Informationen hier:
https://www.masid.de/


Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content