INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Sinnvoller Ausgleich in der FreizeitDas Leben im SchützenvereinZauberei für kinderSchauspielkunst und ZaubereiAquamarin Santa Maria und Dom PedroDie Entstehung von Räuchermännchen

Die Anfertigung einer Schützenscheibe

Aus einer alten Tradition heraus wird in jedem Schützenverein in jährlichem Turnus immer wieder ermittelt, wer der neue Schützenkönig wird, weil er am treffsichersten geschossen hat. Als Teil dieser Tradition stellt der Gewinner des letzten Jahres dem folgenden Schützenkönig eine Ehrenscheibe aus Holz zur Verfügung, auf der das Datum des Schießwettbewerbes und die Namen der Gewinner zu lesen sind. So eine Schützenscheibe darf gerne mit zierlichen Applikationen geschmückt sein. Diese Art der Kunst verbreitet ein ganz spezielles Flair und der neue König gelangt auf diese Art und Weise in den Besitz eines kleinen Schmuckstückes für seine Wohnung.

Die Bezugsmöglichkeiten Schützenscheiben sind sehr weit gestreut. Während mancher in Eigenleistung herstellt oder im Freundeskreis anfertigen lässt, kauft sich der Andere seine Scheibe im Schützenbedarf, wo es eine sehr große Auswahl sowohl an bereits verzierten als auch an rohen Scheiben zur eigenen Gestaltung gibt. Welche Möglichkeit schließlich gewählt wird, ist einerseits abhängig davon, wie viel Zeit man persönlich einsetzen kann, zum anderen aber auch davon, was für eine künstlerische Begabung in einem steckt, denn eine derartige Scheibe muss vor allem eines – gut aussehen. Unter gar keinen Umständen will sich einer der vergangenen Könige nachsagen lassen, dass er sich nicht besonders angestrengt habe, ein einzigartiges Stück einzubringen. Vor allem, weil die bereits übergebenen Scheiben oft auch noch Jahre später im Schützenhaus ausgestellt werden, wo jeder den Namen des Gewinners und den Namen des Spenders lesen kann und sich dann unter Umständen auch sein eigenes Bild über den jeweiligen Stifter macht. Respekt und Anerkennung für eine besonders schöne Schützenscheibe sind die höchste Erfüllung und man kann mit Recht stolz auf sich sein, besonders dann, wenn man dieses kleine Kunstwerk selbst angefertigt hat.

Weitere Informationen hier:
http://www.dukasi.de/

Mehr zu diesem Thema:Kunst auf die Leinwand ziehen lassenProstatitis in der LiteraturAufhängung schwerer Bilder mit der BilderschieneLeinwandfoto - Ein Foto wie ein GemäldeBaumwolleDie Kunst des Schreibens

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content