INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Sparen durch Aufmerksamkeit und NachhaltigkeitUmzug - viele Profi-Umzugshelfer stehen zur VerfügungGrundlagen LaminatReinigung des HeizöltanksWie wichtig ist die richtige Gartenbeleuchtung?Wenn der Golfschläger auf dem Sofa liegt...

Rückenschonung durch geeignete Matratzen

Matratzen, Bürostuhl, Ergonomie
Rückenschonung durch geeignete MatratzenEntstehung der RückenproblemeViele Rückenprobleme entstehen allein durch Haltungsfehler oder durch nicht ergonomisch angepasste Alltagsgegenstände. Dazu gehören unter anderem Matratzen oder auch Bürostühle. Durchgelegene Matratzen, zu harte oder zu weiche Bettunterlagen, Stühle im Büro, die nicht auf den Körper angepasst wurden und andere Faktoren beeinflussen die Haltung des Körpers. Es wird durch nicht vorhandene Ergonomie ein Verkrampfen bestimmter Muskeln erreicht, die letzten Endes Schmerzen verursachen oder sogar zu Problemen mit Wirbelsäule und anderen Gelenken führen können.
Die passende MatratzeMatratzen wollen vor dem Kauf ausreichend Probe gelegen worden sein. Sie müssen sich an den Körper anpassen, an den richtigen Stellen stützen, so dass die gesamte Wirbelsäule weder unnatürlich gebogen noch an einer Stelle "geknickt" wird. Die Matratze sollte nicht zu weich sein, als Faustregel gilt, dass der Körper maximal zwei Zentimeter einsinken darf. Meist werden sie in unterschiedlichen Härtegraden angeboten, die sich am Gewicht des Menschen orientieren. Dies ist ein guter Anhaltspunkt für den Kauf. Taschenfederkernmatratzen sind besonders zu empfehlen, sie stützen meist besser, als zum Beispiel Kaltschaummatratzen und sind auch langlebiger. Wichtig ist weiterhin, dass die Matratzen eine Zirkulation der Luft zulassen und keinen Wärmestau verursachen. Um die Ergonomie zu erhalten, wird empfohlen, die Matratze regelmäßig zu wenden, damit sie nicht auf einer Seite oder an einer Stelle schneller durchgelegen ist, als an den übrigen Stellen. Entsteht eine Vertiefung, sollte die Matratze ausgetauscht werden.
Der passende BürostuhlNicht nur zu Hause, sondern auch im Büro muss unbedingt auf die Ergonomie geachtet werden, schließlich wird hier ein Großteil des Tages verbracht. Soll ein Büostuhl ergonomische Anforderungen erfüllen, so muss er eine Vielzahl von Eigenschaften aufweisen, die notwendig sind. Er muss beispielsweise in der Höhe verstellbar sein, was die meisten Stühle noch sind. Gut ist es, wenn die Sitzfläche in ihrer Neigung eingestellt werden kann. Die Rückenlehne muss so konstruiert sein, dass sie den gesamten Rücken stützen kann. Besonders die Lendenwirbelsäule muss gestützt werden können, da es ansonsten leicht passiert, dass der Büroarbeiter im so genannten Hohlkreuz sitzt, was sich auf Dauer sehr schädlich auf den Rücken und die Wirbelsäule auswirken kann. Lehne und Sitzfläche müssen zudem gepolstert sein, das Polster sollte atmungsaktiv sein.

Mehr zu diesem Thema:Der perfekte UmzugMülltonnenverkleidung lässt Abfallcontainer verschwindenRenovierenStromanbieter wechseln und StromvergleichBarrierefreies Wohnen für Menschen mit EinschränkungenWas man beim Einzug in eine neue Wohnung beachten sollte

Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content