INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Licht- Garant für ein ansehnliches ZuhauseKork erfreut sich zunehmender BeliebtheitMeine ErfolgsstoryLiegestuhl soll Teakholz überhaupt noch gekauft werden!?Gibt es Reinigungskräfte nur in Firmen?Denkmalimmobilien vorteilhaft gegenüber Neubauten Prime Estate GmbH vermittelt

Was man beim Einzug in eine neue Wohnung beachten sollte

Es gibt viele gute Gründe, nach einiger Zeit umzuziehen. Sei es, dass man geheiratet hat und nunmehr zusammen wohnen möchte oder sei es, dass sich Nachwuchs ankündigt, der in der alten Wohnung keinen Platz mehr hat. Natürlich kann man auch einfach so umziehen, wenn man der jetzigen Wohnung überdrüssig ist und einfach mal wieder in eine neue Umgebung hineinschnuppern möchte.
Bevor man sich jedoch auf die suche nach einer passenden Wohnung macht, muss man mit seinem Vermieter klären, ob dieser auf die gesetzliche Kündigungsfrist besteht oder ob man eventuell darauf verzichtet, aber einen Nachmieter besorgen muss. Im Höchstfall beläuft sich die Kündigungsfrist für den Mieter auf 3 Monate; die Frist für den Vermieter hängt von der Dauer Mietverhältnis ab. Ist dann eine neue Wohnung gefunden, stellen sich die Fragen nach Renovierung und dem Kaufen von Möbeln. Die Frage, ob eine neue Küche sein muss oder die alte aus der Wohnung mitgenommen werden kann, ist auch nicht ohne Bedeutung. Denn ein Umzug kostet bereits eine Menge Geld und wenn man ohne Kredit auskommen möchte, sollten die Ausgaben im Rahmen bleiben. Das trifft auch für den Umzug selbst zu. Meist sind Freunde und Bekannte gerne bereit, zu helfen und verlangen als Gegenleistung häufig nichts anderes als Würstchen mit Kartoffelsalat. Wenn die Wohnung dann eingerichtet ist, beginnt der Behördenkram. Der Gang zum Einwohnermeldeamt ist genauso unerlässlich wie die Mitteilung der neuen Anschrift an die Krankenkasse, Zeitungsabonnements und dergleichen.
Daran schließt sich auch die Frage nach einer Hausratsversicherung an. Diese ist unerlässlich, sichert sie den Hausrat doch gegen wichtige Gefahren wie Feuer-, Wasser- und Überspannungsschäden ab. Nur sollte man nicht gleich den ersten Vertrag unterschreiben, sondern sich die Mühe machen, im Internet einen Versicherungsvergleich anzustellen.
Mehrere Anbieter führen einen unabhängigen Versicherungsvergleich der Hausratversicherung durch und geben dem Interessenten auch gleich die Möglichkeit, die Versicherung online abzuschließen. Im Vergleich zu einem Agenturvertrag ist die Onlineversicherung zwar anonymer, aber meistens günstiger.
 

Weitere Informationen hier:
http://versicherung.awd.at/

Mehr zu diesem Thema:Origineller Schmuck für langweilige WändeWenn es um Gebäude gehtWo am besten eine Lagerhalle mietenEin Gartenhaus als Bereicherung für Ihren GartenSonnenschutz im GartenGardinenschienen und Teppichmuster worauf bei Umzügen selten geachtet wird

Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content