INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Handauszeichner im Einsatzwww.wir-machen-internetseiten.de: Mit uns in wenigen Schritten zur eigenen InternetseiteDie Top Ten unter den WerbeartikelnEine Internetagentur macht mehr als nur WebdesignDas richtige Konzept für die WerbungWenn kleine Ortschaften zu Schlafdörfern werden...

Aktuelles aus dem Bereich Webdesign 2015

von Bernd Menne am 25.02.2015

Es gibt wohl kaum eine andere Branche, in der sich so viel ändert wie im Webdesign. Viele Fachbegriffe sind so neuartig, dass sich eine große Anzahl Personen schwer tun, hier noch die Übersicht zu behalten.

Bereits in den letzten Jahren waren Flat Design, One-Page-Design und Responsive Webdesign die bestimmenden Tendenzen im Webdesign. Kurzum, es werden einfach die schon bekannten Methoden weiter perfektioniert und ausgebaut. Für alle, die es kennenlernen wollen, hier alle Details zusammengefasst.

Googles innovatives Material Design

Das von Google präsentierte sogenannte Material Design ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des bereits weit verbreiteten Flat Designs und wird zu einem starken Trend werden. Mit dem auf bekannte Grundsätze beruhenden Design werden bekannte Eigenschaften mit den zeitgenößischen Techniken optimiert. Auf mobilen Geräten wird dabei emphatisch die Performance und Wiedergabe berücksichtigt. Mit Material Design werden wir uns im Webdesignjahr 2015 zweifelsohne noch häufig befassen.

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign ist keine Wahlmöglichkeit sondern unumgänglich, besonders seit Google offiziell das mobilgerätefreundliche Webdesign als Rankingfaktor nannte.

Fullscreen Backgrounds

Der Einsatz von Fullsize Backgrounds statt den in den letzten Jahren häufig verwendeten Startseitenslidern gewinnt immer mehr an Wichtigkeit, da sie nicht nur gut aussehen, sondern auch die Performance weniger nachteilig beeinflussen.

Hero Images

In vielen Wordpress Themes setzen sich die Hero Images immer weiter durch und werden zu einem großen Trend, da sie in Kombination mit einem Ghost-Button und einem ästhetischen Font als CTA einen echten Blickfang garantieren.

Video Backgrounds

Für einen bildschirmfüllenden Hintergrund ein Video einzusetzen wird nicht nur bei Agenturen immer beliebter, da so eine besondere Chance entsteht, mehr Stimmung entstehen zu lassen und Besucher von den Angeboten zu überzeugen.

Ghost Button

Mit der schlichten Formgebung passen Ghost Buttons perfekt in die Gestaltung moderner Websites und im Besonderen auch zu den immer mehr verwendeten bildschirmfüllenden Hintergrundbildern.

Kachel-Optik

Blogs und Websites verwenden immer öfter die Kachel-Optik durch Pinterest, das geordnet und perfekt an das Responsive Webdesign abgestimmt wurde und somit einen Gestaltungstrend entwickelt hat.

Parallax-Design: Scrollen statt Klicken

Das sogenannte Parallax-Design ist bei der Entwicklung von einfachen Portfolio-Websites, sowie Landing Pages äußerst zweckdienlich und gewinnt seit kurzem sehr an Beliebtheit, da dass Scrollen durch eine Webseite wesentlich leichter und zügiger abläuft als ein nerviges Klicken.

Interactive Storytelling

Um Werdegänge einzigartig darzustellen, verspricht Interactive Storytelling im Webdesign eine super Möglichkeit, da Leser durch angereichte Zusatzinfos, Videos und Bilder zusätzlich auf emotioneller Ebene angesprochen werden. 2012 wurde Snow Fall von der New York Times veröffentlicht und ist eins der allgemein bekannten Beispiele für Storytelling.

Resümee:

Die Webdesign Entwicklungen aus den vergangenen Jahren werden auf die technischen Fortentwicklungen angepasst und weiterhin optimiert, jedoch werden vollkommen neue Ideen aktuell keine großartige Menge an Fans gewinnen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, das nach wie vor gute Inhalte, eine optimale Performance und logischerweise die Benutzerfreundlichkeit auf allen Geräten die wesentlichsten Faktoren im Webdesign 2015 sein werden.

Weitere Informationen hier:
http://wengenroth-und-partner.de/webdesign/hannover/

Mehr zu diesem Thema:Tante Emma lässt grüßenDer direkte Weg zum KundenGoogle Suchmaschinenpositionierung mit Nabenhauer ConsultingSuchmaschinenoptimierung früher und heute

Weitere Informationen:
123456
copyright
Texter & Content