INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Familienzuwachs - wenn das alte Auto zu klein wirdSparen bei der AutoversicherungVW NeuwagenProblem Werkstatttermin für das Aufziehen der Winterreifen, wenn der erste Schneee fälltDer BMW Z4 M RoadsterKein guter Tag Behörden und andere Teufel

Wunschkennzeichen reservieren

Für die Anmeldung des eigenen Fahrzeuges ist die örtliche Zulassungsstelle am Hauptwohnsitz zuständig. Diese wird auch alle mit der Anmeldung oder Zulassung aufkommenden Fragen beantworten. Doch was ist, wenn man ein Wunschkennzeichen erhalten möchte? Am Beispiel der Zulassungsstelle Köln soll dies hier kurz dargestellt werden. So lässt sich hier bereits online bei der Zulassungsstelle prüfen, welches Kennzeichen überhaupt noch verfügbar ist. Das Wunschkennzeichen Köln kann dann direkt online reserviert werden. Allerdings fallen hier zusätzliche Gebühren in Höhe von knapp 13 Euro an, die direkt bei der Fahrzeug-Zulassung auch fällig werden.

Das Wunschkennzeichen kann außerdem maximal 90 Tage lang reserviert werden. Ist bis dahin keine Zulassung erfolgt, wird das Kennzeichen anderweitig vergeben. Außerdem sind Wunschkennzeichen hier für Saisonkennzeichen der Krafträder nicht erhältlich. Für alle anderen Fahrzeuge gilt, dass das Wunschkennzeichen nur dann erteilt werden kann, wenn es der Größe des Nummernschildes angepasst ist. Verkleinerte Nummernschilder sowie Wunschkennzeichen für Motorräder können dagegen nur telefonisch, nicht aber direkt online reserviert werden. Zudem wird das verkürzte Wunschkennzeichen nur dann erteilt, wenn auch am Fahrzeug ein verkleinertes Nummernschild angebracht werden kann. Die Stadt Köln hat sich hier eindeutig festgelegt und sagt, dass ausschließlich Wunschkennzeichen für Standard-Nummernschilder online reserviert werden können. Hat man diesen Schritt erfolgreich getan, kommt es jetzt nur noch auf den Gang zur Zulassungsstelle an. Hier sollte man vor allen Dingen darauf achten, alle wichtigen und nötigen Papiere bei der Hand zu haben. Nicht selten kommt es vor, dass andernfalls der erneute Gang zur Zulassungsstelle ansteht.

Weitere Informationen hier:
http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-zulassungsst...

Mehr zu diesem Thema:Transportfahrzeuge & NutzfahrzeugeMietwagen-BerlinGut informiert ist halb gekauft!Nützliches zur KFZ- VersicherungAutos-Oldies-Der Aston MartinAlkohol beim Autofahren

Weitere Informationen:
123456
copyright
Texter & Content