INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Faszination Zauberei live erlebenPhilosophieforum launcht mit Beiträgen und PortalseiteKalligrafie – die Kunst des SchönschreibensGhostwriter: Ein Beruf für jeden der gerne schreibtBuch "Alles ist Geist" Ich-UniversumWas ist bei Tattoo und Piercing wichtig?

Malerei

von Andreas Mettler am 16.02.2011

Pinsel für die Ölmalerei
© Angelina Ströbel / PIXELIO
Malerei ist eine Form der Kunst, die in der heutigen Zeit beständig um ihre Anerkennung kämpfen muss. Denn mit der modernen Welt und den modernen Medien verlor die Malerei zunehmend an Bedeutung und ist dennoch immer noch ein respektierter Klassiker der Kunst, der positiv unter all den modernen Kunstformen heraus sticht.
Was Kunst alles sein kann, das liegt sowohl im Auge des Betrachters wie auch in der Phantasie des Künstlers. Beide Seiten sind hier gefragt, mutig und innovativ an jede Form von Kunst heranzugehen und ihr immer als Kunst einen grundsätzlichen Respekt entgegen zu bringen. Die Malerei als genanntes Beispiel ist eine eher klassische Richtung der Kunst und dennoch auch in der modernen Kunst schlicht und einfach die Wiege des Kunstwerks und der Kern des Gemäldes.

Aktuelle Maler wie Hans Braumüller versuchen nun, die Malerei zwar weiter zu betreiben, sie aber auch immer wieder in neue Zusammenhänge zu setzen. Braumüller beispielsweise ist ein echter Grenzgänger, der bereits malt, seit er 16 Jahre alt ist und gleichzeitig nebenbei auch als Weboptimierer arbeitet. In seiner Biographie verbinden sich beispielhaft klassische Malerei als Bildkunst, die an der Staffelei entsteht und auf dem Papier innovativ gestaltet wird, mit den modernen Möglichkeiten und Strategien den World Wide Web. Braumüller studierte in seinem Heimatland Chile, arbeitet und lebt aber mittlerweile wieder in seiner Heimatstadt Hamburg und ist auch insofern ein echt kosmopolitischer Grenzgänger mit einem Riecher für das Innovative in der Malerei. Projekte wie seine punkt com Reihe und Webseiten, auf die er unter einer Domain mit dem Titel des Kunstwerk gemalte Bilder digital ausstellt, mit Hintergrundinformationen digital versieht und die Chance zur Online-Diskussion des Gemäldes eröffnet, zeigen beispielhaft, was Kunst heutzutage zwischen Klassik und Moderne sein kann.

Weitere Informationen hier:
http://www.x-kunst.de

Mehr zu diesem Thema:Zeichnen: Talent oder Handwerk?

Weitere Informationen:
1234
copyright
Texter & Content