INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen

Schmerzen: Sinnvoll und doch unerwünscht!

von Andreas Mettler am 20.01.2023

Schmerzen sind gut? Wie kann man so etwas behaupten? Aber tatsächlich: Wenn wir dem Konzept der Evolutionstheorie folgen wollen, dann hatten Lebewesen, die über ein Nervensystem verfügen, sichtlich die besseren Chancen sich durchzusetzen. Ich breche mir den Arm. Mein Nervensystem erinnert mich mit einem Schmerz immer wieder daran, meinen Arm zu schonen. Ohne Schmerzen würde ich womöglich immer wieder vergessen, dass ich verletzt bin und mein Arm würde auf diese Weise wohl nie verheilen. Eigentlich eine tolle Sache, so ein Nervensystem mit Schmerzen. Wenn der Schmerz nicht so unangenehm wäre.

Nun gibt es auch Schmerzen, bei denen wir den unmittelbaren Zusammenhang mit einer Verletzung gar nicht so genau erkennen können.

So etwa der Kopfschmerz. Ärzte empfehlen auch, nach einem Hexenschuss nicht allzu viel Zeit liegend zu verbringen. Nicht immer müssen Schmerzen dazu führen, dass wir uns schonen. Wer sich nach dem Hexenschuss weiterhin bewegt, der ist offenbar klar im Vorteil.

Mit chronischen Schmerzen wird das Leben fast unerträglich. Der Schmerz signalisiert mir gar nicht mehr, wo mein Körper verletzt ist. Der Schmerz ist allgegenwärtig. Natürlich lassen sich auch solche Schmerzen mit Schmerzmitteln unterdrücken. Doch womöglich stellt sich dann ein Gewöhnungseffekt ein: Ich benötigte immer mehr Schmerzmittel und die Wirkung wird immer geringer.

Physiotherapie kann ein Weg sein, Schmerzen entgegen zu treten. In Bochum bietet sich hierfür die Physiotherapie Praxis Sachs an. Neben den Angeboten der Schulmedizin können auch die Lymphdrainage und die Manuelle Therapie Anwendung finden. Ein interdisziplinäres Team hilft dabei, die Entscheidung für einen therapeutischen Weg zu finden, der am Ende zu einem möglichst großen Maß an Wohlbefinden führt. Neben der therapeutischen Anwendung ist auch eine präventive Anwendung möglich. Und auch das hat seinen Sinn: Warum dem eigenen Körper erst etwas Gutes tun, wenn es diesem nicht mehr guttut?





Weitere Informationen hier:
https://physiotherapie-sachs.de/


Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content