INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Mit Bleaching große Erfolge erzielenEffektive Raucherentwöhnung durch HypnoseTreppenlifteHaarausfall schon in der JugendKinesiotape Eine japanische ErfindungWie schützt man sich vor einer Erkältung?

Die Regeln zum Wunschgewicht

Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung lassen sich Gesundheit und eine gute Figur durchaus mit Geschmack und Genuss verbinden. Daher hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Regeln zusammengestellt, die jeden auf seinen Weg zum Wunschgewicht hilfreich unterstützen sollen. Kosten sie die Lebensmittelvielfalt aus, wählen sie die vollwertige Kost mit vielen Nährstoffen und meiden sie einseitige Ernährungsweisen. Einseitige Diäten wie z. B. Hollywood-Diät oder Formula Diät, bei denen starke Einschränkungen bei der Wahl der Lebensmittel vorgegeben sind, machen Lust auf die „verbotenen“ Lebensmittel und führen oft zum Abbruch der Diät. Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und sollten daher mehrmals täglich auf dem Speiseplan stehen. Auch Obst und Gemüse sollten laut DGE fünf Mal am Tag möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch eine Portion als Saft – Idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit eingeplant werden.

Täglich Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen. Diese Produkte sind für das benötigte Eiweiß sehr wichtig, zudem enthalten Fleisch und Wurst auch noch Vitamin B1 und Eisen. Vorsicht hingegen ist bei Fetten, Ölen, Zucker und Salz geboten, diese sollten sparsam benutzt werden. Wenn Öle und Fette, dann sollten pflanzliche (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette) bevorzugt werden. Salz lässt sich durch das würzen mit Kräutern einsparen. Sehr wichtig ist auch die Aufnahme von Flüssigkeit. Etwa 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte oder ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees sollte jeder täglich als Minimum zu sich nehmen. Wer ganz gezielt sein Körpergewicht reduzieren möchte, sollte aber auch immer zum Doppelpack greifen und eine ausgewogene Ernährung mit viel gesunden ballaststoffreichen Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse und wenig Fett mit 2-3 sportlichen Aktivitäten pro Woche von jeweils mindesten 30 Minuten kombinieren. Dabei ist es eigentlich egal, ob man Schwimmen geht, durch den nahe gelegenen Wald joggt oder Stepp-Aerobic macht, Hauptsache man bewegt sich regelmäßig und es macht Spaß. Hilfe zu vielen Themen des Bereiches Gewichtsabnahme finden Betroffene oft in speziellem Abnehm-Foren. Dort können sie sich mit anderen austauschen oder auch zum gemeinsamen Sport verabreden. Viele Probleme beim Abnehmen wurden in dieser Gemeinschaft bereits besprochen und können nachgelesen werden. Neue Fragen, können aber auch als neue Themen zur Diskussion angeregt werden.

Weitere Informationen hier:
http://diaet.abnehmen-forum.com/

Mehr zu diesem Thema:Alternative HeilverfahrenEssentielle Aminosäure L-Tyrosin als NahrungsmittelergänzungIst das Fasten fuer jedermann geeignetDie Heilwirkung der Aloe-veraPreisvorteile für Zahnimplantate in UngarnDefinition von Zahnersatz

Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content