INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Die Gebäudereinigung kann helfenDie Tür zur TerrasseFliesen – nicht nur für das Badezimmer

Das Lager als Mittelpunkt des Unternehmens

von Andreas Mettler am 07.12.2020

Was fällt mir ein, wenn ich an den Begriff „Lager“ denke. Hier stehen Waren und andere Dinge, die darauf warten, irgendwann noch einmal benutzt zu werden. Das Lager ist dann eine Art Stellfläche mit möglichst viel Stauraum. So kennen wir das Lager jedenfalls von unserer privaten Wohnung. Hier stehen die Dinge, die wir nicht unmittelbar benötigen, aber die wir auch nicht entsorgen möchten. In manchen Betrieben ist das Lager aber der Mittelpunkt des Geschehens. Hier begegnen sich Waren und die Mitarbeiter. Die Lagerhaltung sollte also so gestaltet werden, dass ein Chaos vermieden wird. Arbeitsabläufe werden optimiert, die Transportwege der Güter werden möglichst kurzgehalten.

Und natürlich muss jede Ware sofort aufzufinden sein. Ganz anders als dies bei unserem privaten Lager zu Hause manchmal der Fall ist. Alles muss sofort griffbereit sein und gut zu erreichen. Und auch die Arbeitssicherheit spielt bei der Lagerhaltung eine wichtige Rolle.

Nur so ist der reibungslose und kontinuierliche Warenfluss gesichert. Hierbei spielt auch die Lagerausstattung eine wichtige Rolle. Mit Hilfe von Palettenregalen etwa können Sie das Lager auch in vertikaler Richtung optimal ausnutzen. Der Gabelstapler sorgt dann für den Zugriff auch auf die höheren Etagen der Palettenregale. Mit den passenden Lagerregalen kann die Lagerhaltung zum Kinderspiel werden. Alles hat seinen festen Platz und im Lager gibt es genug Bewegungsspielraum für die Mitarbeiter und die Gabelstapler. Und für die ganz besonders schweren Waren stehen dann die stabilen Schwerlastregale zur Verfügung. Das Lager wird dann mehr als nur eine Sammlung von Regalen, es wird zu einer betrieblichen Lösung für alle Herausforderungen der Lagerhaltung. Je effektiver der Raum ausgenutzt wird, desto niedriger die anteiligen Kosten. Denn nicht nur Zeit, sondern auch der Raum kostet Geld. Jeder Quadratmeter sollte deshalb immer effektiv ausgenutzt werden.



Weitere Informationen hier:
https://www.regalversand.com/


Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content