INPUX: leben und schreiben!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Lesen Sie hierzu auch:Der Erfolg gibt ihr rechtProbleme mit der ProstataSchulmedizin oder HausmittelHilfen für Rollstuhlfahrer5 vernünftige Begründungen für den Erwerb eines WasserbettesEin guter Draht zum Unbewussten

Der Weg hinaus aus der Zahnarzt Phobie

Um unangenehmen Aufgaben und Pflichten zu entgehen, lassen sich manche Menschen eine Vielzahl an Ausreden einfallen. Man hat so viel Stress in der Arbeit, dass keine Zeit bleibt. Oder man macht es nach diesem und jenem Ereignis, beispielsweise im neuen Jahr, nach Ostern, nach dem Geburtstag…auf diese Weise wird so manche lästige Pflicht über Monate, wenn nicht sogar jahrelang vor sich hergeschoben. Für viele Menschen zählt der Besuch beim Zahnarzt zu eben jenen Pflichten. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Zahnarzt Phobie Patienten. Charakteristisch für sie ist es, dass sie sich dermaßen vor jeder Zahnbehandlung fürchten, dass sie den Arztbesuch meist vollständig vermeiden. Je nachdem, über welchen Zeitraum diese (von der WHO anerkannte) Krankheit besteht, entstehen dadurch natürlich mehr oder weniger schwere Schäden an den Zähnen.

Dadurch verschlimmert sich allerdings die Angst vor dem Zahnarzt meist auch noch, sodass die Betroffenen in einem wahren Teufelskreis gefangen sind. Je schwerer die Zahnschäden, desto nötiger wäre eine Behandlung, doch gleichzeitig steigt auch die Angst vor dieser Behandlung. Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, brauchen die Patienten unbedingt die Hilfe eines kompetenten und verständnisvollen Zahnarztes. Doch den ersten Schritt müssen sie alleine bzw. mit Hilfe von Freunden und Familie gehen, denn die Suche nach dem richtigen Arzt erledigt sich nicht von alleine. Vor allem wenn man mit den bisherigen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es besonders wichtig, einen vertrauenswürdigen Arzt zu finden, um die Zahnarzt Phobie in den Griff zu bekommen. Da so viele Menschen Angst davor haben, ihre Zähne behandeln zu lassen, haben sich viele Zahnärzte mittlerweile auf diese Patienten spezialisiert. Mit besonderen Behandlungsmethoden und einem einfühlsamen Umgang mit den Patienten wird ihnen nach und nach die Angst genommen. Steht eine aufwendige Sanierung der Zähne an, kann die Behandlung oft auch unter Vollnarkose stattfinden. Somit verspürt der Patient keine Schmerzen und wird nicht so sehr von seiner Zahnbehandlungsangst geplagt. Ist die Behandlung erst einmal erfolgreich durchgeführt worden und die Zähne wieder in Ordnung, werden auf künftige Arztbesuche nicht mehr schwer fallen. Denn der Patient weiß, dass ihn außer einer Kontrolluntersuchung mit positivem Ergebnis höchstwahrscheinlich nichts erwarten wird.

Weitere Informationen hier:
http://www.zahnarzt-angst.net/zahnarzt_angstpatienten.html

Mehr zu diesem Thema:Kann eine Zahnzusatzversicherung einen Zahn retten?Allergien bekämpfenEndlich Nichtraucher!Hämorrhoidenprobleme selbstständig lösenDiagnose der HistaminintoleranzZahnersatz mit Zahnimplantate

Weitere Informationen:
12345678910
copyright
Texter & Content